Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter-Verdichter defekt nach 6 Jahren – lohnt Reparatur noch?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@thomas8977)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#133]

Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit einem etwas anderen Problem – normalerweise bin ich hier eher unterwegs wenn es um Brunnenauslegung oder Grundwasseranalysen für Wasser-Wasser-Anlagen geht, aber jetzt hat mich ein konkretes Problem erwischt.

Meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Baujahr 2018, Inverter-Verdichter) ist laut Techniker komplett ausgefallen. Der Verdichter dreht nicht mehr an, Fehlermeldung war dauerhaft präsent, nach Diagnose kam die Aussage: Inverter-Elektronik defekt, möglicherweise auch die Wicklung angegangen. Kosten für Reparatur laut erster Einschätzung zwischen 2.800 und 3.500 Euro inkl. Arbeit.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Reparieren oder gleich ersetzen? Die Anlage ist erst 6 Jahre alt, was mich eigentlich schmerzt. Andererseits hat sie bisher tadellos funktioniert und der COP war aufgrund der stabilen Grundwassertemperaturen bei mir immer sehr gut – so zwischen 5,2 und 5,8 je nach Jahreszeit.

Ein neues Gerät mit aktuellem Kältemittel (R290 oder R32) würde vielleicht noch etwas effizienter laufen, aber ob das die Mehrkosten von 8.000-12.000 Euro gegenüber der Reparatur rechtfertigt?

Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig reparierte Inverter-Verdichter danach laufen? Oder ist ein defekter Inverter nach 6 Jahren ein Zeichen, dass da generell was nicht stimmt?

Danke im Voraus
Thomas

2 Antworten
Stefan H.
(@s-hartmann)
Active Member

Moin Thomas,

interessante Situation. Ich plane gerade selbst den Einbau einer Sole-WP und beschäftige mich dabei naturgemäß auch mit der Langzeitverlässlichkeit verschiedener Komponenten. Inverter-Elektronik nach 6 Jahren – das klingt tatsächlich früh.

Die Kernfrage die ich mir stellen würde: Was hat den Ausfall verursacht? Wenn das einfach ein Bauteilversagen der Steuerplatine war (Kondensatoren, IGBT-Module o.ä.) und die Mechanik des Verdichters selbst noch okay ist, dann kann eine Reparatur durchaus sinnvoll sein. Wenn aber die Wicklung wirklich angegangen ist, würde ich vorsichtiger sein – da fängt es oft mit weiteren Folgeschäden an.

Ich hab mich neulich im Thread über Kältemittelverlust bei Sole-WP selbst erkennen damit beschäftigt, wie schwer manche Schäden von außen einzuschätzen sind – gleiches gilt wohl hier.

Bei 6 Jahren Laufzeit und den guten COP-Werten die du beschreibst würde ich persönlich erstmal ein zweites Angebot für die Reparatur einholen und gleichzeitig fragen ob der Techniker garantiert dass die Wicklung noch intakt ist. Wenns nur die Elektronik ist: reparieren. Wenn die Wicklung hin ist – neu kaufen und vielleicht gleich R290 anschauen.

Antwort
Thomas W.
(@t-weber94)
Active Member

Bei uns (Luft-WP) ist der Inverter noch nie ausgefallen, aber ich kenn das Dilemma aus dem Kollegenkreis. Mein pragmatischer Tipp: Lass dir vom Techniker schriftlich bestätigen was genau defekt ist. Ohne das weißt du nicht wofür du 3.500€ bezahlst.

Kleiner Tipp noch: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach den Leistungszahlen und der Garantie zu vergleichen. Das erspart dir hinterher böse Überraschungen. Schau dir die Angebote wirklich genau an, bevor du unterschreibst. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: