Wärmepumpe ohne Fuß...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung: JAZ-Verlust quantifizierbar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Markus H.
Themenstarter
(@wp_optimizer84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#227]

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Luft-Wasser-WP für meinen Bestandsbau (ca. 120 m², Baujahr 1985, bestehende Radiatoren). Vor der endgültigen Dimensionierung möchte ich systematisch klären, ob eine Kombination mit klassischen Heizkörpern zu messbaren JAZ-Einbußen führt und ob sich diese wirtschaftlich quantifizieren lassen.

Meine Ausgangslage: Fußbodenheizung ist nicht machbar (Aufbauhöhe, Estrich-Problem). Ich könnte theoretisch einzelne Räume mit FBH nachrüsten, was aber nur schrittweise sinnvoll wäre. Stattdessen interessiert mich: Mit welcher durchschnittlichen Vorlauftemperatur muss ich für die Radiatoren rechnen, und wie wirkt sich das konkret auf Jahresarbeitszahl und Stromkosten aus?

Gibt es hier konkrete Messdaten oder Herstellerangaben, die den Effizienz-Unterschied zwischen FBH (ca. 35°C) und moderaten Radiator-Systemen (ca. 50-55°C) abbilden? Ich möchte das gerne mit realen Betriebsdaten unterfüttern, nicht mit Marketingversprechen.

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Rainer-Hoffmann
(@rainer-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Markus, gute Frage – das ist genau der Punkt, wo viele Berater zu schnell mit "FBH oder nichts" antwortet. Meine Erfahrung: Die JAZ-Differenz ist real, aber nicht katastrophal. Wenn du die Radiatoren hydraulisch richtig abgestimmt hast und mit 50-55°C Vorlauf arbeiten kannst (statt 60°C+), sehe ich in der Praxis JAZ-Verluste von etwa 0,3 bis 0,6 Punkten gegenüber FBH-Systemen. Das ist messbar, aber bei guter Dämmung und Inverter-WP nicht existenzvernichtend. Mein Rat: Lasse deine Heizlast präzise berechnen, prüfe dann realistische Auslegungstemperaturen und kalkuliere mit den Herstellerangaben zur Leistungsabgabe bei deinen spezifischen Temperaturdifferenzen. Die Amortisation hängt letztlich von Strompreis und Sanierungsgrad ab – nicht nur vom Heizsystem.

Antwort
Teilen: