Nach 10 Jahren wied...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 10 Jahren wieder aktiv: Fußbodenheizung + WP richtig dimensionieren?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
21 Ansichten
UweGabriel
Themenstarter
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#152]

Hallo zusammen, ich bin nach längerer Pause zurück im Forum und plane jetzt endlich die Modernisierung meiner Heizanlage. Ich habe eine Fußbodenheizung, die bisher mit der alten Gasheizung gelaufen ist, und möchte diese jetzt mit einer neuen Wärmepumpe kombinieren.

Meine Frage: Worauf müssen Profis wirklich achten, wenn man eine WP mit bestehender Fußbodenheizung plant? Ich habe gelesen, dass die Systemtemperaturen wichtig sind – meine FBH ist für ca. 35°C ausgelegt. Reicht das für eine effiziente WP-Nutzung?

Ein zweiter wichtiger Punkt für mich: Wie sieht eigentlich der realistische Wartungsrhythmus aus? Ich möchte, dass die Anlage 15-20 Jahre zuverlässig läuft. Welche Inspektionen und Wartungen sind wirklich notwendig, um die Langlebigkeit zu sichern? Und wie sieht es mit der JAZ aus – kann ich im praktischen Betrieb mit realistischen Werten rechnen?

Ich bin für konkrete Tipps dankbar und freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
T.Brinkmann75
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hi Uwe, schön dass du wieder da bist! Bei FBH + WP ist das A und O die richtige Auslegung der Heizkreise. 35°C Vorlauf ist perfekt für eine WP – das ist genau das, wofür die Systeme optimiert sind.

Zum Wartungsthema: Bei meiner Hybrid-Anlage habe ich gelernt, dass regelmäßige Inspektionen weniger kostspielig sind als später Großreparaturen. Ich lasse jährlich vor der Heizperiode die Einstellungen und Schaltpunkte überprüfen. Wichtig: Wärmeträgerflüssigkeit kontrollieren, Kältemittelleitung dicht, Druck im System stimmt.

Zur JAZ: Mit FBH erreichst du realistisch 3,8–4,5 im Jahr, je nach Gebäudedämmung und Klima. Das ist deutlich höher als mit klassischen Heizkörpern, weil eben diese niedrigen Temps möglich sind. Meine Erfahrung zeigt: Wenn die Regelung gut eingestellt ist, stimmt die Prognose eher.

Antwort
WrmepumpenNeu28
(@wrmepumpenneu28)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ehrlich gesagt bin ich in einer ähnlichen Situation wie du, Uwe – stehe auch vor der Entscheidung und vergleiche gerade die Kostenaufstellungen. Eine Frage dazu: Wie hat dich denn die Gesamtrechnung überzeugt? Ich meine, die Investition ist ja nicht unerheblich, und 15-20 Jahre sind eine lange Zeit.

Beim Wartungsaspekt würde mich interessieren: Sind die jährlichen Wartungskosten, die man durchschnittlich einplanen sollte, bereits in deinen Berechnungen berücksichtigt? Das ist für die Amortisationsrechnung ja entscheidend. Hast du da konkrete Zahlen parat?

Antwort
Teilen: