Hi zusammen!
Hab jetzt seit genau 3 Jahren meine Luftwärmepumpe in Betrieb und wollte mal meine realen Zahlen mit euch teilen. Vorher hatte ich eine 20 Jahre alte Gasheizung im Einfamilienhaus (Bj. 1995, 140qm).
**Alte Gasheizung (letztes Jahr vor Umbau):**
- Gasverbrauch: ca. 18.500 kWh/Jahr
- Kosten: 1.480€ (damals 8 Cent/kWh)
- Plus Wartung, Schornsteinfeger etc.: ca. 300€/Jahr
**Jetzt mit LW-WP (Mittelwert 3 Jahre):**
- Stromverbrauch WP: ca. 4.200 kWh/Jahr
- Kosten bei 32 Cent/kWh: 1.344€
- JAZ liegt bei etwa 4,4 im Schnitt
- Wartung minimal, vielleicht 80€/Jahr
Anschaffung waren 18.000€ mit allem drum und dran, Förderung 6.500€. Macht also 11.500€ Eigenanteil.
Jetzt im Sommer nutzen wir sie auch zum Kühlen - das hätte die alte Gasheizung nie gekonnt. Aber rein wirtschaftlich... hmm, bin ich nicht so überzeugt wie erhofft. Bei den aktuellen Strompreisen spar ich pro Jahr nur etwa 200€. Das würde bedeuten, die WP amortisiert sich erst nach 57 Jahren!
Wie seht ihr das? Hab ich irgendwas falsch gerechnet? Oder ging es euch ähnlich?
Moment mal - 4.200 kWh Stromverbrauch bei 140 qm? Das ist doch recht ordentlich! Bei meiner JAZ von 4,8 komme ich auf deutlich weniger. Hast du mal geschaut, ob deine Heizkurve richtig eingestellt ist? Oder läuft die WP im Sommer für Warmwasser zu oft?
Bei optimaler Einstellung solltest du auf 3.500-3.800 kWh kommen können. Das würde deine Rechnung schon spürbar verbessern. Ich würde erstmal dort ansetzen, bevor du das Projekt als unwirtschaftlich abstempelst.
Bei mir war's ähnlich. Erst nach 2 Jahren hat sich gezeigt, dass die Einsparungen geringer sind als gedacht. Aber ehrlich - bereut hab ich's trotzdem nie. Die Ruhe, kein Gasgeruch mehr, weniger Wartung... das ist schon was wert.
Und wie L.Weber sagt: Die Gaspreise steigen ja weiter. Mein Nachbar zahlt jetzt 13,5 Cent pro kWh Gas.
Deine Rechnung ist grundsätzlich nachvollziehbar, aber du vergisst ein paar wichtige Punkte. Erstens: Die Gaspreise von 8 Cent/kWh sind Geschichte - aktuell zahlst du eher 12-14 Cent, Tendenz steigend. Zweitens: CO2-Bepreisung kommt noch obendrauf beim Gas. Drittens: Deine alte Gasheizung hätte früher oder später eh erneuert werden müssen - das sind nochmal 8-12k€ gewesen.
Wenn du das alles einrechnest, sieht die Amortisation schon deutlich besser aus. In meinem anderen Thread hatte ich auch mal durchgerechnet - da kommen meist 15-20 Jahre raus, was für eine Heizung völlig normal ist.
Dazu kommt: Im Sommer kühlen ist Gold wert, gerade bei den heißen Sommern wie jetzt. Das kannst du schlecht in Euro umrechnen, aber der Komfort ist unbezahlbar.