Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Spätsommer/Herbst unsere Wärmepumpe endlich vernünftig in unser Smart Home einzubinden. Wir haben seit letztem Jahr eine Luft-Wasser-WP im Haus, aber die läuft bisher noch komplett autark ohne irgendeine Anbindung an unsere restliche Haussteuerung. Das nervt mich ehrlich gesagt schon eine Weile.
Nun frage ich mich, was ich realistisch für eine professionelle Integration einplanen muss, wenn ich das nicht selbst machen will (und kann, muss ich zugeben). Ich meine damit wirklich alles: Gateway, Inbetriebnahme, Einrichtung der Automatisierungen, Einbindung in das bestehende System.
Konkret würde ich mir wünschen, dass die WP auf Wetterprognosen reagiert, Stromtarife berücksichtigt und sich mit unseren Rollläden und der Beschattung koordiniert – gerade jetzt im Sommer würde das auch für die Kühlung Sinn machen, falls die WP das unterstützt.
Hat jemand sowas machen lassen und kann mir sagen, was das ungefähr gekostet hat? Ich weiß, das hängt stark vom System ab, aber irgendeine Hausnummer wäre super. Geht das eher in Richtung 500€, oder muss ich eher mit 3.000€+ rechnen? Und was sind die größten Kostentreiber dabei?
Danke schonmal!
Mila
Kurze Einschätzung aus eigener Erfahrung: Lass dir immer einen Festpreis nennen, nie nach Stunden abrechnen lassen. Sonst explodieren die Kosten.
Ich würd da mal etwas bremsen – "professionelle Integration" klingt erstmal nach viel, aber die Frage ist wirklich ob man das nicht auch selbst hinbekommt. Ich bin eigentlich eher auf der Kältemittel-Seite unterwegs, aber das Thema kenn ich von einem Kumpel.
Bei ihm war der größte Brocken das Gateway für seine Daikin – da waren allein für Hardware und Einrichtung durch nen Fachmann ca. 600€ weg. Die ganzen Automatisierungen (Rollläden, Wetterprognose usw.) hat er dann selbst mit Home Assistant gemacht, sonst wär das nochmal ordentlich teurer geworden.
Wenn du wirklich alles outsourcst inkl. der komplexen Logiken die du beschreibst, tippe ich eher auf 1.500 bis 2.500€ gesamt – und das ist keine Garantie dass es danach auch so funktioniert wie du dir das vorstellst. Die Beschattungskoordination klingt simpel ist aber oft ziemlich fummeig umzusetzen wenn mehrere Systeme zusammenspielen müssen.
Das ist tatsächlich ein Thema, das sich stark am Rand zur reinen Elektroinstallation bewegt – ich hab mich da im Zuge anderer Projekte schon etwas eingelesen. Bei meinen Recherchen zu Elektriker-Kosten beim WP-Einbau hat sich gezeigt, dass viele Fachbetriebe die Smart-Home-Anbindung gar nicht selbst anbieten und man dann separate Gewerke beauftragen muss.
Zur Kostenfrage: 500€ wird bei einer vollwertigen professionellen Integration mit Wetterprognose, dynamischem Stromtarif und Rollladenkoordination fast sicher nicht reichen. Realistischerweise würde ich für die reine Dienstleistung (ohne Hardware) mit 800 bis 1.500€ rechnen, wenn ein erfahrener Smart-Home-Integrator ran muss. Kommt natürlich darauf an, welches System ihr schon habt und wie gut eure WP überhaupt kommuniziert – manche Geräte haben brauchbare APIs, andere sind fast hermetisch abgeriegelt.
Die größten Kostentreiber sind meiner Einschätzung nach: erstens die Stundensätze der Integratoren (60–120€/h sind normal), zweitens eventuell nötige Gateways und drittens der Aufwand für individuelle Automatisierungslogik, die ihr beschreibt. Das ist nicht trivial.
Guter Punkt von WaermeFuchs88 mit dem Festpreis – das ist wirklich wichtig. Ich würd noch ergänzen: Vorher genau klären ob der Integrator EURE WP-Marke schon mal angebunden hat. Das macht einen riesigen Unterschied beim Aufwand.
Ich hab mich schon mit verschiedenen WP-Szenarien beschäftigt (auch hinsichtlich Effizienz bei extremen Bedingungen, aber das ist ein anderes Thema). Bei Smart Home Integration gilt: Je standardisierter das Protokoll der WP, desto günstiger. Geräte mit SG-Ready-Kontakt sind oft einfacher anzubinden als proprietäre Systeme – das geht dann über einfache Schaltrelais und ist preiswerter als eine vollständige API-Integration.
Deine Wunschliste mit dynamischen Stromtarifen und Wetterprognose ist technisch machbar, braucht aber eine WP die entsprechende Steuereingänge hat ODER eine Schnittstelle die externe Sollwerte akzeptiert. Ohne das ist auch der beste Integrator machtlos.
Mein Rat: Erstmal beim WP-Hersteller nachfragen welche Schnittstellen offiziell unterstützt werden, dann Angebote einholen. Für das was du beschreibst würde ich 1.000 bis 2.000€ als realistisches Budget ansetzen, nach oben offen je nach Komplexität.