Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit, meine Wärmepumpe besser in mein bestehendes Smart Home einzubinden. Bisher läuft das über eine Herstellerapp die ich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugend finde – träge, manchmal hängt die Verbindung, und mit meinem restlichen Setup (Apple Home, ein paar Matter-Geräte) kommuniziert da gar nichts.
Nun habe ich gelesen, dass der Matter-Standard ursprünglich mal angekündigt wurde, auch HVAC-Geräte also Wärmepumpen und Klimaanlagen mit einzuschließen. Ich meine, das war schon vor zwei Jahren ein Thema und seitdem ist bei mir irgendwie nichts Konkretes mehr aufgetaucht.
Mein Setup: Mitsubishi Ecodan, installiert 2024, Steuerung aktuell über MELCloud. Ich würde das gerne nativ in Apple Home einbinden ohne irgendwelche Bastelkonstruktionen mit Raspberry Pi oder ähnlichem – ich bin kein Entwickler und will das einfach zuverlässig haben.
Passt auch gut zur Jahreszeit: gerade denke ich über eine Kühlfunktion nach und die möchte ich im Idealfall sauber automatisieren. Da wäre Matter natürlich ideal.
Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist? Hat Mitsubishi oder ein anderer Hersteller Matter konkret angekündigt oder ist das immer noch Zukunftsmusik? Und gibt es vielleicht schon Zwischenlösungen die halbwegs alltagstauglich sind ohne großen Bastelaufwand?
Danke!
Kurze Antwort vorweg: Matter für Wärmepumpen ist auch im Juni 2026 noch nicht wirklich praxisreif beim Endkunden angekommen. Die Spezifikation (Matter 1.3 bzw. 1.4) hat zwar HVAC-Geräteklassen definiert, aber die Hersteller ziehen da extrem langsam nach. Mitsubishi hab ich zumindest nichts offizielles dazu gesehen.
Ich kenn das Thema ein bisschen aus nem anderen Winkel – ich hab mich letztes Jahr auch intensiv mit der Dimensionierung und dem Betrieb meiner Anlage beschäftigt (u.a. in diesem Thread zur Heizlastthematik) und dabei gemerkt, dass die Hersteller bei Software und Schnittstellen generell ziemlich konservativ sind.
Für MELCloud gibts zumindest inoffizielle Integrationen für Home Assistant, aber du hattest ja Bastelkonstruktionen ausgeschlossen – das versteh ich. Für Apple Home speziell wirds noch dünner, da HomeKit-Zertifizierung nochmal ein eigener Aufwand für die Hersteller ist.
Mein ehrlicher Eindruck: Wenn du auf eine saubere, offizielle Matter-Lösung ohne Bastelei wartest, dann planst du das vielleicht besser für 2027/2028 ein. Bis dahin würde ich schauen ob MELCloud wenigstens Automationen per IFTTT oder Webhook zulässt – das ist kein schöner Workaround, aber stabiler als manches was ich bisher so getestet hab.