Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Smart Home Integration meiner neuen Wärmepumpe und bin über den Matter-Standard gestolpert. Das scheint ja das nächste große Ding zu werden - endlich ein einheitlicher Standard, der alle Systeme miteinander verbinden soll.
Jetzt im Sommer plane ich die komplette Hausautomation für den Herbst und würde gerne wissen: Gibt es schon konkrete Informationen, wann die ersten Wärmepumpen mit Matter-Unterstützung auf den Markt kommen? Ich habe gelesen, dass Apple, Google und Amazon da zusammenarbeiten, aber bei den Wärmepumpen-Herstellern finde ich noch nichts Konkretes.
Soll ich noch warten oder erstmal mit den bestehenden Protokollen wie Modbus oder propriätären Lösungen anfangen? Meine neue Anlage läuft seit März und ich möchte ungern in ein Jahr nochmal alles umstellen müssen.
Hat jemand von euch schon was gehört oder konkrete Roadmaps der Hersteller gesehen?
Gruß
L. Fischer
Hi L. Fischer,
aus meiner Sicht ist Matter bei Wärmepumpen noch Zukunftsmusik. Die großen Hersteller wie Viessmann oder Daikin setzen aktuell noch voll auf ihre eigenen Systeme. Wie ich schon mal geschrieben hab, sind die Hersteller oft sehr zögerlich bei neuen Standards.
Ich würde ehrlich gesagt nicht drauf warten. Die bestehenden Lösungen funktionieren gut, besonders wenn du jetzt eh schon planst. Home Assistant mit Modbus oder die herstellereigenen APIs sind ausgereift und stabil.
Matter wird vermutlich erst 2027/2028 richtig bei Wärmepumpen ankommen, wenn überhaupt so schnell.
Sehe ich anders als Marco91. Matter ist schon da und die Hersteller ziehen nach. Würde noch bisschen warten, lohnt sich meiner Meinung nach.