Hallo zusammen,
plane gerade meine neue Wärmepumpe und überall wird einem eingeredet man braucht unbedingt Smart Home Integration. Die Anbieter wollen alle 600-800€ für ein Gateway damit ich die WP per App steuern kann.
Aber mal ehrlich - läuft die Pumpe nicht auch ohne? Meine alte Gasheizung hab ich auch 15 Jahre nie ferngesteuert. Die WP regelt doch sowieso automatisch nach Außentemperatur.
Jetzt im Juni denk ich mir: wozu soll ich im Urlaub die Heizung per Handy bedienen? Und für die Kühlung im Sommer - da stell ich doch einfach die Solltemperatur am Gerät ein, fertig.
Kann mir mal jemand konkret sagen was diese teure Smart Home Geschichte bringt? Außer dass meine Daten irgendwo in der Cloud landen.
Vielleicht seh ich ja was falsch, aber 800€ sind 800€...
Gruß Klaus
Verstehe deine Skepsis absolut. Bei meiner Planungsphase hatte ich ähnliche Gedanken.
Aber: Die Fernüberwachung hat mir schon zweimal den Hintern gerettet. Einmal Störung während Urlaubsreise - hätte ich erst nach 2 Wochen bemerkt. Zweites Mal Effizienzeinbruch wegen verstopftem Filter den ich sofort korrigieren konnte.
Die echten Vorteile: Verbrauchsanalyse (wo geht Energie verloren?), präventive Wartungshinweise und vor allem die Möglichkeit bei Problemen schnell zu reagieren.
800€ sind allerdings sportlich. Schau mal nach Drittanbieter-Lösungen oder ob dein Installateur Alternativen kennt.
Muss R.Hoffmann widersprechen - Gateway ist heute Standard und das aus gutem Grund.
Gerade bei sommerlicher Kühlung merkst du den Unterschied: Zonensteuerung, Zeitpläne für verschiedene Räume, automatische Anpassung an Wetterprognose. Das macht schon 10-15% Effizienzunterschied.
Wichtigster Punkt: Ohne Gateway keine detaillierte Fehlerdiagnose. Wenn die WP mal spinnt rufst du den Techniker - der kommt, schaut 5 Minuten und sagt "alles normal". Mit Smart Home siehst du Trends und kannst konkrete Daten liefern.
Cloud-Bedenken versteh ich, aber die meisten Hersteller bieten auch lokale Lösungen. 800€ sind halt Investition über 20 Jahre Laufzeit.
Also ich hab meine WP seit 2 Jahren ohne Gateway und läuft 1a.
Klar, wär schon praktisch die Werte zu sehen aber für 800€? Ne danke. Das Geld investier ich lieber in bessere Dämmung oder n ordentlichen Pufferspeicher.
Btw Klaus, falls du doch mal Monitoring willst - gibt auch günstige DIY-Lösungen mit Raspberry Pi für unter 100€. Macht zwar nicht alles aber Verbrauch und Temperaturen kriegste damit auch hin.