Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkurven-Anpassung: Muss ich bei Systemwechsel neu kalibrieren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
ThomasRichter
Themenstarter
(@thomasrichter)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#231]

Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen Systemwechsel von Radiatoren auf Fußbodenheizung und habe eine grundsätzliche Frage zu den Heizkurveneinstellungen meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Meine aktuelle Anlage läuft seit drei Jahren mit Radiatoren und einer etablierten Heizkurve, die ich über mehrere Heizperioden optimiert habe. Die Kurvenendpunkte sitzen bei mir relativ steil (ca. 1,2 Steilheit), was für die Radiatorheizung gut funktioniert.

Bei der Umstellung auf FBH möchte ich verstehen: Muss ich die Heizkurve komplett neu ausmessen und kalibrieren? Oder kann ich die bestehende Kurve als Ausgangspunkt nehmen und nur die Steilheit reduzieren?

Mich interessiert besonders, wie unterschiedlich sich die thermischen Massen auswirken – FBH hat ja eine deutlich höhere Speichermasse als Radiatoren. Beeinflusst das die optimalen Kurvenparameter erheblich, oder geht es hauptsächlich um die Vorlauftemperaturen?

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Wechsel gemacht und kann berichten, wie lange die Neukalibrierung gedauert hat?

Danke für eure Insights!

Teilen: