Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybridheizung steuern: Welche Zentrale regelt WP + Gastherme sauber?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Tobias-Brendel
Themenstarter
(@tobias-brendel)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#231]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Altbau zu sanieren und plane eine Hybrid-Lösung: Luft-Wasser-Wärmepumpe + vorhandene Gastherme. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das sinnvoll über eine Smart-Home-Zentrale koordiniere.

Mein Problem: Ich möchte nicht einfach beide Systeme parallel laufen lassen – das wäre ja energetisch unsinnig. Ich brauche eine intelligente Regelung, die je nach Außentemperatur und Heizlast automatisch entscheidet, wann die WP läuft und wann die Gas-Therme übernimmt. Vor allem im Übergangsbetrieb (Frühjahr/Herbst) sollte das optimal sein.

Heizlastberechnung habe ich schon machen lassen (ca. 15 kW), aber bei der Zentrale bin ich unsicher: Home Assistant? Loxone? Oder doch ein proprietäres System vom Hersteller? Was funktioniert wirklich zuverlässig bei Hybrid-Szenarien? Und gibt es da Fallstricke mit den Förderungen (BAFA), die ich beachten sollte?

Freue mich über praktische Erfahrungen – gerne auch von anderen Hybrid-Nutzern.

1 Antwort
WaermepumpeMax
(@waermepumpemax)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Spannende Frage – bei mir geht es zwar hauptsächlich um die reine WP, aber ich hab mich mit Schnittstellen und Steuerungslogik schon auseinandergesetzt.

Bei einer Hybrid-Lösung würde ich ehrlich sagen: Die meisten kommerziellen Zentralen (Viessmann, Bosch etc.) haben dafür bessere native Unterstützung eingebaut – das ist ihr Daily Business. Home Assistant ist flexibel, aber du musst die Logik selbst programmieren, und das erfordert echte Automation-Skills.

Was ich aus meiner Beschäftigung mit den BAFA-Förderungen gelernt hab: Viele Fördertöpfe fordern bestimmte Effizienzwerte und Betriebsstunden der WP. Wenn du die Zentrale falsch programmierst und die Gas-Therme zu schnell einspringt, sinkt deine Jahresarbeitszahl – und das kann Förderung kosten. Das solltest du vorher mit deinem Planer kläre.

Mein Tipp: Sprich mit dem Installateur, welches System er unterstützt. Das ist bei Hybrid oftmals entscheidender als die technische Theorie.

Antwort
Teilen: