Hallo zusammen,
ich grübele gerade über eine sinnvolle Smart Home Erweiterung für meine Brauchwasserwärmepumpe nach. Im Moment läuft die Anlage nach festen Zeitplänen, aber ich überlege, ob man die Warmwasserbereitung flexibler über Alexa steuern könnte – vor allem im Hinblick auf die Urlaubszeit, die jetzt im Juni wieder vor der Tür steht.
Konkret interessiert mich folgendes: Hat jemand seine Brauchwasserwärmepumpe so eingebunden, dass er per Sprachbefehl gezielt einen Aufheizzyklus starten oder die Solltemperatur anpassen kann? Ich denke dabei weniger an das ständige Herumstellen, sondern eher an gezielte Szenarien – zum Beispiel: 'Alexa, bereite Warmwasser für heute Abend vor' oder einen Urlaubsmodus aktivieren, der die Temperatur auf Legionellenschutz-Niveau hält und sonst Strom spart.
Meine Anlage ist eine recht aktuelle Brauchwasserwärmepumpe, die per Modbus angebunden werden könnte. Ich habe bisher hauptsächlich mit Zeitprogrammen und PV-Überschussnutzung experimentiert, will aber jetzt verstehen, ob Alexa-Integration da praktisch was bringt oder eher Spielerei ist.
Welche Middleware nutzt ihr – also zwischengeschaltete Systeme wie Home Assistant, ioBroker oder ähnliches? Und lohnt sich der Aufwand wirklich für die Effizienz, oder ist eine gute feste Programmierung am Ende genauso gut?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo,
ich hab das bei mir genau so umgesetzt, allerdings läuft bei mir eine Sole-Wasser-WP, kein reines Brauchwassergerät – aber der Ansatz ist derselbe. Als Middleware nutze ich Home Assistant, und der Modbus-Weg funktioniert prima, wenn man etwas Geduld mitbringt. Die Alexa-Anbindung läuft dann über den offiziellen HA-Skill.
Für deinen Urlaubsfall würde ich Szenen definieren – "Urlaub an" setzt die Solltemperatur auf z.B. 45°C mit wöchentlichem Legionellenschutz-Boost, "Urlaub aus" schaltet wieder auf normalen Betrieb. Das klappt bei mir zuverlässig seit über einem Jahr.
Ehrlichkeit aber: Den Komfort schätze ich sehr, aber messbar effizienter ist es gegenüber einer gut durchdachten festen Programmierung kaum. Wirklich spürbar wird der Nutzen erst, wenn du es mit deiner PV-Überschusssteuerung kombinierst und per Sprache mal eben eine Ausnahme definierst – etwa wenn Gäste kommen und mehr Warmwasser gebraucht wird als geplant. Da macht Alexa dann wirklich Sinn, finde ich.
Grüße, Hans