Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizungssteuerung per Sprachbefehl – welche Systeme funktionieren wirklich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#83]

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines Sommerprojekt und möchte meine Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, seit letztem Herbst in Betrieb) endlich ordentlich ins Smart Home einbinden. Konkret geht es mir darum, die Heizungssteuerung auch per Sprachbefehl bedienen zu können – also z.B. über Alexa oder Google Home mal eben die Zieltemperatur anpassen oder das Warmwasser vorbereiten lassen.

Ich bin da noch ziemlich unbedarft was Smart Home angeht und hab mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt. Was mich interessiert: Welche Systeme haben bei euch im Alltag wirklich funktioniert, nicht nur in der Demo? Ich lese überall von Home Assistant, Homematic, openHAB usw. – aber ich weiß nicht wie aufwändig die Einrichtung ist und ob das was für jemanden ist der kein Programmierer ist.

Besonders wichtig wäre mir auch, dass ich über den Sommer – wir fahren drei Wochen weg im Juli – die Anlage bequem aus der Ferne steuern kann, z.B. die Warmwasserbereitung kurz vor der Rückkehr anstoßen. Geht das mit Sprachassistenten überhaupt sinnvoll, oder ist das eher was für die App?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Viessmann und Sprachsteuerung? Oder generell Empfehlungen was für Einsteiger taugt? Danke schonmal!

5 Antworten
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Trusted Member

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptischer als meine Vorredner.

Sprachbefehle für die Heizung klingen erstmal cool, aber mal nüchtern betrachtet: Wie oft im Jahr sagt man wirklich laut "Alexa, erhöhe die Heiztemperatur"? Im Sommer sowieso nicht, und im Winter läuft eine gut eingestellte WP ja eigentlich ohne manuelle Eingriffe. Die Energieeffizienz leidet wenn man ständig reinpfuscht – das hab ich hier im Forum schon öfter gelesen und auch selbst festgestellt.

Für den Urlaubsfall (Warmwasser vor Rückkehr) reicht die ViCare-App vollkommen aus, da braucht man keine Sprachsteuerung. Ich würd nicht extra ein Smart-Home-System einrichten nur dafür. Wenn du sowieso vor hast dein ganzes Zuhause zu automatisieren – anderes Thema. Aber als Einstiegsprojekt "Heizung per Sprache steuern" ist das meiner Meinung nach Aufwand für relativ wenig Nutzen.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member

Also ich hab letzten Sommer genau dasselbe Projekt gemacht, deswegen kann ich da was dazu sagen 😄

Viessmann ViCare + Google Home hab ich kurz probiert, war okay aber die Sprachbefehle sind echt limitiert. "Hey Google, starte die Warmwasserbereitung" klappt, aber irgendwas Komplexeres vergiss es. Ich bin dann auf Home Assistant umgestiegen weil ich sowieso Shelly-Steckdosen daheim hatte und das super integriert.

Für jemanden ohne Programmierkenntnisse würde ich sagen: Home Assistant geht, wenn man sich einmal zwei-drei Abende Zeit nimmt und YouTube-Tutorials schaut. Die Viessmann-Integration läuft inzwischen recht stabil über die offizielle API. Für den Urlaubsfall kannst du dir da ne Automatisierung bauen die X Stunden vor Rückkehr (Datum eingeben) die WW-Bereitung anschmeißt – das hab ich mir selbst eingerichtet, funktioniert prima.

War für mich auch hilfreich, vorher im Heizkreistemperaturen-Thread zu lesen wie andere ihre Einstellungen im Sommer handhaben – da taucht das HA-Thema auch kurz auf.

Antwort
Helmut K.
(@h-krause)
Active Member

Hallo ThomasK,

Viessmann hat mit der ViCare-App eine eigene Cloud-Lösung, die grundsätzlich auch Alexa-Skills und Google Assistant unterstützt. Das funktioniert für einfache Befehle wie Warmwasser anfordern oder Betriebsmodus wechseln ganz ordentlich, solange die Cloud-Anbindung stabil ist. Ich hab das bei mir ähnlich laufen, allerdings mit einer anderen Anlage.

Der Haken: Für komplexere Automatisierungen (z.B. "Heiz das Haus zwei Stunden vor unserer Rückkehr vor") wird die native Viessmann-Integration schnell eng. Da bin ich dann irgendwann über eine lokale Lösung nachgedacht – hab dazu auch was im Nachtabsenkung-Thread geschrieben, weil sich das Thema dort auch kurz angedeutet hat.

Für einen Einsteiger würde ich ehrlich gesagt erst mal mit der ViCare-App + Alexa-Skill anfangen. Das ist ohne Konfigurationsaufwand nutzbar und deckt Urlaubsszenarien wie deins ab. Home Assistant ist mächtiger, aber der Einstieg kostet ein Wochenende und etwas Frustrationstoleranz. Für den Urlaub im Juli reicht ViCare erstmal völlig.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Ich lese hier mit und finde das interessant, auch wenn mein Hintergrund ein anderer ist.

So ein Sprachbefehlsystem hätte ich mir früher nicht träumen lassen – wir haben damals einfach am Thermostat gedreht. Ich bin jetzt seit einigen Jahren Rentner und hab mir letztes Jahr von meinem Sohn helfen lassen eine einfache Smart-Home-Lösung einzurichten. Ehrlich gesagt benutze ich die Sprachsteuerung kaum, aber der Fernzugriff per App wenn wir verreist sind – das ist tatsächlich praktisch.

Mein Rat wäre: Fang mit dem Einfachsten an was funktioniert, also der Hersteller-App. Wenn das nach einem Jahr immer noch nicht reicht und du mehr möchtest, kannst du immer noch erweitern. Diese Home-Assistant-Sachen klingen für mich persönlich zu kompliziert, aber ich höre dass jüngere Leute das gut hinbekommen.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: