Hallo zusammen,
ich plane gerade ein kleines Sommerprojekt und möchte meine Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, seit letztem Herbst in Betrieb) endlich ordentlich ins Smart Home einbinden. Konkret geht es mir darum, die Heizungssteuerung auch per Sprachbefehl bedienen zu können – also z.B. über Alexa oder Google Home mal eben die Zieltemperatur anpassen oder das Warmwasser vorbereiten lassen.
Ich bin da noch ziemlich unbedarft was Smart Home angeht und hab mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt. Was mich interessiert: Welche Systeme haben bei euch im Alltag wirklich funktioniert, nicht nur in der Demo? Ich lese überall von Home Assistant, Homematic, openHAB usw. – aber ich weiß nicht wie aufwändig die Einrichtung ist und ob das was für jemanden ist der kein Programmierer ist.
Besonders wichtig wäre mir auch, dass ich über den Sommer – wir fahren drei Wochen weg im Juli – die Anlage bequem aus der Ferne steuern kann, z.B. die Warmwasserbereitung kurz vor der Rückkehr anstoßen. Geht das mit Sprachassistenten überhaupt sinnvoll, oder ist das eher was für die App?
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Viessmann und Sprachsteuerung? Oder generell Empfehlungen was für Einsteiger taugt? Danke schonmal!