Förderungen für Bat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderungen für Batteriespeicher 2026 – was gibt es aktuell?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
TechNik_96
(@technik_96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hi Mila, willkommen im Forum! Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, weil ich für mein zukünftiges System alles möglichst intelligent verknüpfen will.

Auf Bundesebene sieht es 2026 leider mager aus – die KfW-Förderung speziell für Speicher gibt es so nicht mehr, und BAFA fördert Batteriespeicher als Standalone auch nicht direkt. Was noch geht: Wenn du Speicher zusammen mit einer neuen PV-Anlage beantragst und das über die BEG läuft, kann das manchmal gebündelt funktionieren – aber das hängt stark davon ab, ob deine WP-Anlage schon gefördert wurde und wie die Anträge zeitlich liegen.

Wirklich interessant sind gerade noch die Länderprogramme. Bayern, Baden-Württemberg und einige andere haben eigene Speicherförderungen, die aber oft schnell ausgeschöpft sind. Am besten schau mal auf die Seite deines Bundeslandes direkt. Ich hab für mein Projekt ähnliches recherchiert, als ich mich mit monovalenten vs. bivalenten Systemen beschäftigt hab – da war Förderplanung auch ein Thema.

Kurz gesagt: Erst Bundesland prüfen, dann schauen ob Kombiantrag mit PV möglich ist. Und schnell handeln, die Programme sind oft zeitlich begrenzt!

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: