Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein 70er-Jahre-Haus zu renovieren und beschäftige mich intensiv mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bevor ich mich festlege, möchte ich verstehen, wie ich die Anlage später selbst ins Smart Home einbinden kann – nicht über proprietäre Apps, sondern über offene Protokolle.
Meine Frage: Kann ich die Wärmepumpe direkt per Modbus TCP oder MQTT auslesen und steuern? Oder brauche ich dafür spezielle Hardware-Module, die der Hersteller verkauft? Ich bin technisch versiert und würde das gerne selbst aufbauen, um später Fehler auch selbst diagnostizieren zu können.
Mich interessiert auch: Gibt es Hersteller, die das einfacher machen als andere? Und welche Sicherheitsrisiken sollte ich beachten, wenn ich die Wärmepumpe direkt ins Netzwerk hänge?
Hintergrund: Ich will verstehen, wie die Anlage läuft, bevor ich sie kaufe – nicht erst hinterher feststellen, dass ich abhängig von Cloud-Services oder teurem Zubehör bin.
Danke für praktische Erfahrungen!
Interessante Frage! Ich bin noch am Anfang meiner Recherche, aber aus dem, was ich gelesen habe, scheint Modbus die beste Lösung zu sein, wenn man DIY-mässig arbeiten will. Nur: Braucht man dafür nicht zusätzliche Hardware wie einen Modbus-Gateway oder Konverter? Und wie kompliziert ist die eigentliche Programmierung der Abfragen – kann das jemand ohne Programmiererfahrung machen?
Hi Hartmut,
gute Frage. Ich hab mich damit auch auseinandergesetzt, als ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst optimieren wollte. Die ehrliche Antwort: Es kommt stark auf den Hersteller an.
Bei meiner Anlage bietet der Hersteller ein Modbus-Modul an – kostet extra, funktioniert aber zuverlässig. Mit Modbus TCP kann ich dann die wichtigsten Werte auslesen (Vorlauftemperatur, Fehlercodes, COP-Daten) und das direkt in mein Monitoring-System schreiben. MQTT-Support ist deutlich seltener – da müsstest du eher über einen lokalen Gateway gehen.
Wichtig: Bevor du ein Modbus-Modul einbaust, informier dich, ob das die Herstellergarantie beeinträchtigt. Bei manchen Fabrikaten ist das kein Problem, bei anderen wird's heikel. Sicherheit sollte auch nicht unterschätzt werden – offene Modbus-Schnittstellen ohne Verschlüsselung sind ein Sicherheitsrisiko im Heimnetzwerk.
Welche Hersteller interessieren dich denn konkret?