Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe per Modbus/MQTT selbst auslesen – worauf muss ich achten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
hartmut_1971
Themenstarter
(@hartmut_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#140]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein 70er-Jahre-Haus zu renovieren und beschäftige mich intensiv mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bevor ich mich festlege, möchte ich verstehen, wie ich die Anlage später selbst ins Smart Home einbinden kann – nicht über proprietäre Apps, sondern über offene Protokolle.

Meine Frage: Kann ich die Wärmepumpe direkt per Modbus TCP oder MQTT auslesen und steuern? Oder brauche ich dafür spezielle Hardware-Module, die der Hersteller verkauft? Ich bin technisch versiert und würde das gerne selbst aufbauen, um später Fehler auch selbst diagnostizieren zu können.

Mich interessiert auch: Gibt es Hersteller, die das einfacher machen als andere? Und welche Sicherheitsrisiken sollte ich beachten, wenn ich die Wärmepumpe direkt ins Netzwerk hänge?

Hintergrund: Ich will verstehen, wie die Anlage läuft, bevor ich sie kaufe – nicht erst hinterher feststellen, dass ich abhängig von Cloud-Services oder teurem Zubehör bin.

Danke für praktische Erfahrungen!

2 Antworten
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Interessante Frage! Ich bin noch am Anfang meiner Recherche, aber aus dem, was ich gelesen habe, scheint Modbus die beste Lösung zu sein, wenn man DIY-mässig arbeiten will. Nur: Braucht man dafür nicht zusätzliche Hardware wie einen Modbus-Gateway oder Konverter? Und wie kompliziert ist die eigentliche Programmierung der Abfragen – kann das jemand ohne Programmiererfahrung machen?

Antwort
Markus F.
(@markusf)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Hartmut,

gute Frage. Ich hab mich damit auch auseinandergesetzt, als ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst optimieren wollte. Die ehrliche Antwort: Es kommt stark auf den Hersteller an.

Bei meiner Anlage bietet der Hersteller ein Modbus-Modul an – kostet extra, funktioniert aber zuverlässig. Mit Modbus TCP kann ich dann die wichtigsten Werte auslesen (Vorlauftemperatur, Fehlercodes, COP-Daten) und das direkt in mein Monitoring-System schreiben. MQTT-Support ist deutlich seltener – da müsstest du eher über einen lokalen Gateway gehen.

Wichtig: Bevor du ein Modbus-Modul einbaust, informier dich, ob das die Herstellergarantie beeinträchtigt. Bei manchen Fabrikaten ist das kein Problem, bei anderen wird's heikel. Sicherheit sollte auch nicht unterschätzt werden – offene Modbus-Schnittstellen ohne Verschlüsselung sind ein Sicherheitsrisiko im Heimnetzwerk.

Welche Hersteller interessieren dich denn konkret?

Antwort
Teilen: