Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen Sommerprojekt-Stack für dieses Jahr und stehe vor einer Entscheidung, bei der ich echt nicht weiterkomme. Es geht um die Frage AC-gekoppelt vs. DC-gekoppelt beim Batteriespeicher, speziell im Zusammenspiel mit meiner Wärmepumpe.
Hintergrund: Ich hab eine 10 kWp PV-Anlage auf dem Dach (seit letztem Herbst), läuft super. Jetzt will ich einen Batteriespeicher nachrüsten, und da die WP ein großer Verbraucher ist, soll der Speicher primär dafür sinnvoll eingesetzt werden. Im Sommer kühlen wir auch aktiv, also ist die WP gerade täglich im Einsatz.
Ich hab jetzt verschiedene Angebote, ein Installer empfiehlt AC-Kopplung (kompatibler, flexibler bei späterem Tausch), ein anderer schwört auf DC-Kopplung (höherer Wirkungsgrad weil weniger Umwandlungen). Ich versteh das Prinzip grob, aber ich frag mich: macht der Wirkungsgradvorteil der DC-Kopplung in der Praxis bei WP-Lasten wirklich so viel aus? Oder ist das eher Theorie?
Und wie siehts aus mit der Steuerung? Ich les immer, DC-Systeme lassen sich oft einfacher mit dem WP-Management verheiraten, stimmt das wirklich oder hängt das komplett vom Hersteller ab?
Wäre super wenn jemand damit direkte Erfahrung hat, am besten mit konkreten Verbrauchszahlen oder Systeminfo. Danke schonmal!