Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörpertypen für WP: Was sagen eure echten JAZ-Messdaten?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Leon B.
(@leon-brauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Interessantes Thema! Ich plane ja eine Wasser-Wasser-WP und habe mich bei der Heizkörperfrage auch schon durch diverse Unterlagen gelesen. Mein vorläufiges Fazit: Die Quellentemperatur bei Wasser-Wasser ist so stabil und hoch genug, dass ich mir bei der Heizkörperwahl etwas mehr Spielraum habe als jemand mit Luft-WP. Trotzdem möchte ich natürlich die JAZ maximal halten und plane daher Typ-22 überall einzubauen – lieber einmal richtig machen.

Gebläsekonvektoren schrecken mich ehrlich gesagt ab, weil ich kein Fan von weitern Verbrauchern im System bin, die die Effizienzberechnung unnötig komplizieren. Für die Smart-Home-Anbindung wäre das zwar reizvoll, aber mein Ziel ist erstmal ein möglichst einfach messbares, übersichtliches System. Habt ihr Empfehlungen für günstige aber zuverlässige Wärmemengenzähler? Das würde mir für spätere JAZ-Auswertung sehr helfen.

Antwort
R.Hoffmann91
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich gehe das mal von einer anderen Seite an: Mich interessiert bei solchen Fragen immer zuerst, was die Heizkörperwahl am Ende für die Gesamtrechnung bedeutet. Typ-22 klingt gut, kostet aber bei einem kompletten Tausch im Altbau schnell 8.000-15.000€ je nach Hausgröße. Dafür bekommst du vielleicht 0,3-0,5 JAZ-Punkte mehr. Ob sich das bei aktuellen Strompreisen innerhalb einer vernünftigen Frist amortisiert, hängt von deinem konkreten Jahresverbrauch ab – und den kennt hier außer dir niemand.

Was ich bei meiner PV+WP-Kombi gelernt habe: Die schönsten Heizkörper nützen wenig, wenn die hydraulische Einbindung nicht stimmt. PV + WP + Smart Home: Was bleibt nach Förderung und Bürokratie wirklich übrig? – da hab ich das Thema schon mal ähnlich beleuchtet. Mein Fazit: Zahlen bitte immer im Gesamtkontext betrachten, nicht einzelne Komponenten isoliert optimieren.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: