Förderungen für Bat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderungen für Batteriespeicher 2026 – was gibt es aktuell?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Mila K.
Themenstarter
(@mila28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#132]

Hallo zusammen! Ich bin noch relativ neu hier und lese mich gerade intensiv in alles rund um unsere neue Wärmepumpe ein – die wurde vor ein paar Monaten eingebaut und ich bin total begeistert, dass wir damit im Sommer auch kühlen können 🙂

Jetzt haben wir im Gespräch mit unserem Installateur erfahren, dass sich ein Batteriespeicher gut ergänzen würde, damit der Strom vom Dach tagsüber auch für die Kühlung genutzt werden kann statt ins Netz zu wandern. Klingt super logisch für mich!

Aber jetzt die eigentliche Frage: Was gibt es 2026 eigentlich noch an Förderungen für Batteriespeicher? Ich habe gelesen, dass einige Länderprogramme schon ausgelaufen sind und auf Bundesebene war das ja auch immer etwas unklar. Gibt es da noch realistische Möglichkeiten – KfW, BAFA, Länderförderung oder vielleicht sogar etwas über die Gemeinde? Und lohnt es sich, die Förderung für den Speicher zusammen mit der Wärmepumpe zu beantragen, oder ist das getrennt zu sehen?

Ich würde gerne verstehen, wo ich überhaupt anfangen soll zu recherchieren. Unser Energieberater hat uns da leider nicht besonders viel Konkretes gesagt. Über praktische Tipps und aktuelle Erfahrungen würde ich mich riesig freuen! Danke schon mal 😊

2 Antworten
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz und knapp aus 8 Jahren Erfahrung: Die Länderprogramme sind dein bester Anlaufpunkt 2026, alles andere auf Bundesebene ist für reine Speicher ziemlich ausgedünnt. Einfach auf der offiziellen Förderdatenbank (foerderdatenbank.de) nach PLZ filtern – da siehst du sofort was in deiner Region noch aktiv ist.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und nicht nur auf den Preis zu schauen. Achte auch auf die Leistungszahl und den Service vor Ort - das macht am Ende oft mehr aus als man denkt. Schau dir die Referenzen der Installateure an, das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Markus F.
(@markusf)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Als Ingenieur schau ich da gerne etwas strukturierter drauf 🙂

Für 2026 gilt grob: Bundesweite Zuschussförderung für Speicher gibt es nicht mehr standalone. KfW 270 bietet Kredit, kein Zuschuss. BEG-Förderung (BAFA) deckt Speicher nur ab wenn er zusammen mit einer neuen Heizungsanlage (WP) beantragt wird UND bestimmte Voraussetzungen erfüllt – das ist aber an enge Bedingungen geknüpft und ich würde das unbedingt mit einem zertifizierten Energieberater abklären, nicht nur oberflächlich.

Was ich in meiner eigenen Anlage gemerkt hab: Der größte Hebel liegt oft weniger in der Anschaffungsförderung als in der optimalen Nutzung – also wann der Speicher lädt, wann er die WP versorgt usw. Da bringt Smart-Home-Integration wirklich was. Aber das ist ein anderes Thema.

Kurz zur Praxis: Schau auf die Förderdatenbank deines Bundeslandes und auf die Seite der KfW direkt. Und frag deinen Installateur ob er Erfahrung mit kombinierten Anträgen hat – das macht einen Unterschied.

Antwort
Teilen: