Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe auszustatten und beschäftige mich intensiv mit allen Voraussetzungen und der richtigen Planung. Eine Frage, die mir immer wieder begegnet: dynamische Stromtarife. Überall höre ich, dass das ab 2026 richtig interessant werden soll – aber lohnt sich das für mich jetzt schon bei der Planung mit einzukalkulieren?
Mein Gedanke: Wenn ich die WP intelligent steuern kann und einen Teil der Heizlast in günstigen Tarifzeiten fahre, könnte das langfristig sparen. Nur: Brauche ich dafür spezielle Hardware? Muss ich das beim Installateur explizit vorgeben oder regelt das die WP von Haus aus? Und ehrlich gesagt – wie realistisch sind die Einsparungen wirklich, wenn ich im Winter eh heizen muss, wann es kalt ist, egal wie teuer der Strom gerade ist?
Hat jemand von euch bereits konkrete Erfahrungen damit gemacht oder sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt? Vor allem interessiert mich: Was muss ich technisch vorbereiten, damit ich 2026 nicht in alte Verträge festgefahren bin?
Markus W., gute Frage. Ich würde das so sehen: Technisch solltest du beim Installateur auf jeden Fall eine modernes Gerät mit intelligenter Regelung einbauen lassen – das ist bei den größeren Herstellern wie Viessmann, Vaillant oder Daikin ohnehin Standard. Die meisten modernen WPs können bereits über Smart-Home-Systeme oder spezielle Gateway angesteuert werden.
Jetzt zur ehrlichen Antwort: Die Einsparungen im Winter sind wirklich begrenzt, das hast du richtig erkannt. Dein Haus braucht die Wärmemenge einfach, egal wie teuer der Strom ist. Der echte Vorteil liegt eher in der Flexibilität für Warmwasser, Speicherheizung oder wenn du später ne PV-Anlage installierst.
Was ich dir empfele: Mach jetzt eine genaue Heizlastberechnung nach DIN EN 12831, wähl ein zukunftsfähiges Gerät mit entsprechender Steuerung und sorg für entsprechende Infrastruktur (Smart Meter fähig). Die Hardware-Kosten dafür sind überschaubar. 2026 musst du dann einfach nur noch nen neuen Tarif abschließen, nicht aufrüsten. Das nimmt dir viel Druck.