Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Pause bin ich zurück und plane gerade die Sanierung meines Einfamilienhauses. Dabei beschäftige ich mich intensiv mit einer hybriden Lösung aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und kontrollierter Lüftung. Jetzt die Frage, die mir im Kopf rumspukt:
Ich habe mir angeschaut, wie eine KWL-Anlage funktioniert und frage mich ernsthaft: Kann man so etwas als ambitionierter Heimwerker selbst einbauen? Oder bin ich da völlig naiv? Die Installateure vor Ort sind teuer und haben lange Wartezeiten. Andererseits will ich mir später nicht vorwerfen, dass ich was kaputt gemacht habe.
Wichtig wäre für mich auch: Wie lässt sich eine KWL-Anlage mit Smart Home und meiner geplanten Wärmepumpe intelligent vernetzen? Macht das Sinn für die Gesamteffizienz?
Vielleicht haben einige von euch praktische Erfahrungen gemacht – sei es beim Selbsteinbau oder mit integrierten Systemen. Was würdet ihr raten?
Danke und Grüße,
Martin89
Nach meinem Wiedereinstieg ins Forum merke ich: Die Anforderungen an KWL-Anlagen sind gestiegen. Damals war es simpler. Heute muss alles mit Wärmepumpen harmonieren, und da können Fehler bei der Installation richtig teuer werden. Lass es von einem Fachmann machen – und stell sicher, dass er die Integration mit deiner geplanten WP versteht.