Virtuelles Kraftwer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Virtuelles Kraftwerk: Lohnt sich die Teilnahme mit WP + Speicher?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcus8955)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#137]

Hallo zusammen,

ice habe meine Luft-Wasser-Wärmepumpe jetzt seit ein paar Jahren im Betrieb und monitore regelmäßig die JAZ-Werte – aktuell liege ich bei 4,2 im Jahresmittel, was ich für meine Anlage okay finde. Jetzt überlege ich, ob ich einen Batteriespeicher nachrüsten sollte und habe mich auch mit virtuellen Kraftwerken beschäftigt.

Mich interessiert konkret: Macht eine Teilnahme an so einem VK wirtschaftlich Sinn, wenn man eine WP mit Speicher betreibt? Ich lese immer wieder, dass man damit Stromkosten sparen kann, aber wie sieht es mit den ganzen Anforderungen und Einschränkungen aus? Die meisten Anbieter wollen ja, dass man seinen Speicher zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stellt – wie wirkt sich das auf die eigene Nutzung aus?

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einem VK gemacht? Wie lange hat es bis zur Amortisierung gedauert? Und gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern? Im Sommer nutze ich meine WP ohnehin minimal, da könnte ich mir vorstellen, dass die Speicherkapazität interessant für das VK wird.

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Teilen: