Hallo zusammen,
wir planen für August die Installation einer Luft-Wärmepumpe (Vitocal 200-A, 8 kW) und ich bin gerade beim Thema Stromzähler. Der Netzbetreiber bietet einen günstigen WP-Tarif an, aber da sind die Anforderungen etwas unklar.
Option 1: Separater Zweirichtungszähler nur für die WP mit EVU-Sperre
Option 2: Zusätzlicher einseitiger eHZ nur für die WP-Messung, Hauptzähler bleibt
Der Installateur meint, der separate Zweirichtungszähler wäre "zukunftssicher" falls wir später mal PV nachrüsten. Kostet aber 180€/Jahr Grundgebühr vs. 45€ beim eHZ. Bei nur 4500 kWh WP-Verbrauch im Jahr scheint mir das viel.
Die EVU-Sperre würde bei beiden Varianten funktionieren. Aber reicht der eHZ wirklich aus oder übersehe ich was? Besonders wenn man bedenkt, dass wir evtl. 2027 eine kleine PV-Anlage planen.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Ist der Zweirichtungszähler wirklich nötig oder reine Abzocke?
Viele Grüße
Uwe
Guten Tag Herr Gabriel,
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen nur empfehlen, die langfristige Sichtweise nicht zu vernachlässigen. Der separate Zweirichtungszähler mag zunächst teurer erscheinen, bietet aber erhebliche Vorteile:
1. Keine erneuten Umbaukosten bei späterer PV-Installation
2. Getrennte Abrechnung - bessere Kostenkontrolle
3. Flexibilität bei Tarifwechseln
Ich habe in einem früheren Thread bereits über Langzeitbetrachtungen bei Investitionen geschrieben. 135€ Mehrkosten pro Jahr sind bei einer 20-jährigen Nutzungsdauer durchaus vertretbar, wenn man die Flexibilität und den vermiedenen späteren Aufwand berücksichtigt.
Bei Ihrer geplanten 8 kW Anlage würde ich definitiv zum separaten Zähler raten.
Hey Uwe,
kann WolfgangB nur teilweise zustimmen. Klar ist Flexibilität gut, aber 1350€ über 10 Jahre sind ne Menge Holz für was man vielleicht nie braucht.
Hab selbst ne ähnliche Situation gehabt - erst WP installiert, dann 2 Jahre später PV. Der Zählertausch hat 120€ gekostet und war in 30 Minuten erledigt. Also selbst wenn du 2027 wechselst, sparst du immer noch über 1000€.
Bei 4,5 MWh WP-Verbrauch ist der eHZ völlig ausreichend. Die EVU-Sperre greift sowieso nur bei Netzengpässen, das passiert vielleicht 10-20h im Jahr.
Mein Tipp: eHZ nehmen, Geld sparen, und falls PV kommt dann upgraden.
Hi Uwe,
kurze Antwort: Der eHZ reicht völlig aus für deine WP! Der Zweirichtungszähler ist nur nötig wenn du gleichzeitig PV einspeisen willst.
Ich hab das gleiche Thema letztes Jahr durchgekaut. Bei 4500 kWh zahlst du mit dem separaten Zähler 135€ mehr Grundgebühr pro Jahr - das sind über 10 Jahre 1350€! Dafür bekommst du erstmal gar nichts.
Falls 2027 wirklich PV kommt, kannst du immer noch wechseln. Die meisten Netzbetreiber tauschen das problemlos gegen geringe Gebühr. Lass dir nicht einreden dass das "zukunftssicher" ist - das ist Marketing-Blabla.
EVU-Sperre funktioniert bei beiden gleich gut.