Hallo zusammen,
wir haben jetzt zwei finale Angebote für unseren Neubau vorliegen und stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Beide WPs haben 10kW Heizleistung:
1. Luft-Wasser-WP: 18.500€ (alles inkl.)
2. Sole-Wasser-WP mit Bohrung: 33.800€ (alles inkl.)
Also 15.300€ Mehrkosten für die Erdwärme. Der Installateur meint, die Sole-WP würde ca. 800-1000€ weniger Stromkosten pro Jahr haben. Bei aktuell 32ct/kWh wären das etwa 2500-3100 kWh Ersparnis jährlich.
Rechne ich das durch: 15.300€ / 900€ = 17 Jahre bis zur Amortisation. Aber stimmt das so? Die Strompreise können ja auch steigen, dann würde sich die Erdwärme schneller rechnen.
Wir planen mindestens 20 Jahre hier zu wohnen. Lohnt sich die Investition? Bin unsicher wegen der hohen Anfangsinvestition, aber der Gedanke an dauerhaft niedrigere Betriebskosten ist schon verlockend.
Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr die 15k extra investieren?
Moin Martin,
deine Rechnung ist schon grundsätzlich richtig, aber du vergisst ein paar Punkte. Erstens: Strompreise werden ziemlich sicher weiter steigen. Zweitens: Die Luft-WP verliert im Winter deutlich an Effizienz, die Sole-WP läuft konstant. 900€ Unterschied pro Jahr ist eher konservativ geschätzt.
Ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche Entscheidung und hab mich für Luft entschieden - hauptsächlich wegen der Kosten. Rückblickend war das ein Fehler. Gerade jetzt im Sommer merkst du's nicht, aber letzten Winter hat meine LW-WP teilweise COP 2,5 geschafft statt der versprochenen 4+. Bei der Lärmdiskussion mit den Nachbarn kam auch noch dazu, dass die Luft-WP im Winter viel öfter läuft.
Wenn ihr wirklich 20 Jahre bleibt: Erdwärme. Die Mehrkosten holt ihr locker rein.
Hallo Martin,
aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Klaus nur zustimmen. Die 15.000€ Mehrkosten erscheinen erstmal viel, aber über 20 Jahre betrachtet ist das eine solide Investition.
Drei wichtige Punkte: 1) Die Sole-WP hat praktisch keine Verschleißteile im Erdreich - das System läuft Jahrzehnte ohne große Reparaturen. 2) Im Winter arbeitet sie deutlich effizienter, gerade bei Außentemperaturen unter 0°C macht sich das bemerkbar. 3) Du hast keine Lärmprobleme mit Nachbarn.
Bei steigenden Strompreisen amortisiert sich die Erdwärme schneller als deine 17 Jahre. Rechne mal mit 3-5% jährlicher Strompreissteigerung, dann bist du bei 12-14 Jahren. Dazu kommt der höhere Wiederverkaufswert der Immobilie.
Meine Empfehlung: Wenn das Budget da ist, nimm die Erdwärme. In 10 Jahren ärgerst du dich sonst über die verpasste Chance.
Hm, ich seh das etwas kritischer als die Kollegen hier.
15k Mehrkosten sind ne Menge Holz. Ja, die Erdwärme ist effizienter, aber die modernen Luft-WPs sind auch nicht schlecht geworden. Bei nem Neubau mit guter Dämmung machts oft weniger Unterschied als im Altbau.
Dazu kommt: Was ist wenn in 10 Jahren neue Technologien kommen? Wasserstoff, bessere WPs oder was auch immer. Die 15k könntest du auch anlegen und hättest bei 4% Zinsen nach 20 Jahren über 32k.
Ich würd ehrlich gesagt die Luft-WP nehmen und das gesparte Geld investieren. Aber das muss jeder selbst wissen - kommt auch drauf an wie viel euch die 15k wehtun.