Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP Installation: Wann kommt welches Gewerk – meine Erfahrungen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Thread! Ich bin gerade selbst mitten in der Planungsphase für meinen Altbau-Umbau auf LW-WP mit Fußbodenheizung und hab die Gewerke-Koordination als eines meiner größten Sorgenkinder identifiziert.

Was ich inzwischen gelernt habe (nach etlichem Recherchieren, ich war ja lange weg aus dem Forum-Geschehen): Es gibt tatsächlich einige Heizungsbauer die Sole-Bohrungen als Nachunternehmer vergeben und trotzdem die Gesamtverantwortung behalten. Das kostet etwas mehr, ist aber die deutlich stressärmere Variante.

Bei meinem Projekt ist es Gott sei Dank einfacher weil LW – da fällt der Bohrtrupp weg. Aber dafür kommt die FBH-Verlegung als eigenes Gewerk dazu, wenn man das nicht im Bestand hat. Die Reihenfolge die ich plane: erst FBH, dann WP-Außeneinheit, dann Elektriker, dann Heizungsbauer für den Innenanschluss und Inbetriebnahme. Klingt das sinnvoll aus eurer Sicht?

Antwort
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Als absoluter Neuling find ich diesen Thread super hilfreich, danke H.Weber!

Ich hab meinen Altbau gerade erst gekauft und überlege noch welches System das richtige ist. Bei mir würde die Bohrung für eine Sole-WP wahrscheinlich wegfallen weil der Garten zu klein ist – also wohl eher Luft-Wasser.

Die Koordinationsfrage kannte ich noch gar nicht als Problem. Ich dachte der Installateur macht das einfach alles? Aber wenn ich das hier so lese – Elektriker, Heizungsbauer, evtl. Bohrtrupp – dann muss man das ja wirklich selbst steuern wenn man nicht aufpasst. Muss ich da als Bauherr eigentlich einen Bauleiter beauftragen oder geht das auch ohne?

Ich hab mich schon mit Verbrauchsdaten beschäftigt (z.B. Stromlastspitzen bei Kälte) aber das hier ist nochmal eine ganz andere Baustelle – im wörtlichen Sinne 😄

Viessmann oder Vaillant – spielt das für die Installationskomplexität eigentlich eine Rolle?

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich muss hier mal eine andere Perspektive einbringen: Die Erfahrung von H.Weber zeigt doch genau das Problem. Wenn schon bei der Installation drei Gewerke koordiniert werden müssen und es trotzdem schief läuft – wie soll das dann im Betrieb besser werden, wenn was kaputt geht?

Bei Sole-Systemen kommt noch die Frage der Gewährleistung bei der Bohrung dazu. Ich habe beim BAFA-Thread zur Hybridlösung (BAFA-Förderung Hybrid-WP) schon diskutiert dass Hybridlösungen oft einfacher zu koordinieren sind, weil man die bestehende Gasheizung als Backup behält und nicht alles auf einmal umstellen muss.

Die ganzen Förderversprechungen klingen schön, aber wenn die Koordination zwischen den Gewerken ein halbes Jahr Verzögerung produziert, kostet das auch Geld. Hat das jemand mal durchgerechnet?

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: