Hallo zusammen, ich bin Marco und plane gerade meine erste Wärmepumpenanlage für mein Reihenhaus. Gleichzeitig will ich eine PV-Anlage installieren, um den Eigenverbrauch zu optimieren.
Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man bei manchen Arbeiten eine Wärmepumpe auch selbst in Betrieb nehmen kann. Wie sieht das wirklich aus? Wo kann ich selbst Hand anlegen und wo muss definitiv ein Fachbetrieb ran?
Especiell interessiert mich: Kann ich die hydraulischen Anschlüsse und die Rohrleitungen selbst verlegen, oder ist das tabu? Und beim Thema Kältemittel – da liest man ja überall, dass nur Fachleute das machen dürfen. Stimmt das?
Auch zur Warmwasserbereitung: Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern, wie viel DIY möglich ist? Ich überlege zwischen einer integrierten Lösung und einer separaten Brauchwasserwärmepumpe.
Vielleicht kann mir jemand einen realistischen Überblick geben, was ich selbst schaffe und wo ich besser einen Fachbetrieb engagiere – auch im Hinblick auf Garantie und Förderung.