Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP Installation: Wann kommt welches Gewerk – meine Erfahrungen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
H.Weber
Themenstarter
(@h-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#130]

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit 8 Jahren meine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde betreibe und die Installation damals hautnah mitverfolgt habe, möchte ich meine Erfahrungen zur zeitlichen Abfolge der verschiedenen Gewerke teilen – und gleichzeitig fragen, ob sich da in den letzten Jahren etwas verändert hat.

Bei mir damals lief es so: Zuerst kam der Bohrtrupp, das hat gute 2 Tage gedauert für zwei Sonden à 80 Meter. Dann mussten wir warten bis das Bohrloch verfüllt und die Sole eingefüllt war, bevor der Heizungsbauer mit dem Innengerät und dem Verteiler anfangen konnte. Parallel dazu lief die Elektroinstallation für den Hausanschluss und den separaten WP-Zähler.

Was mich damals fast wahnsinnig gemacht hat: Die Koordination zwischen den Gewerken. Der Elektriker war zu früh da, der Bohrtrupp hatte sich um 3 Tage verzögert, und am Ende musste der Heizungsbauer zweimal anrücken.

Meine Frage an euch: Wie habt ihr das bei euren Projekten erlebt? Gibt es inzwischen Installateure, die das als Komplettpaket aus einer Hand anbieten und das besser koordinieren? Und für alle die gerade planen – was würdet ihr heute anders machen bei der Abstimmung der einzelnen Schritte?

Besonders neugierig bin ich auch, ob jemand Erfahrungen mit Luft-Wasser-Systemen hat wo die Koordination vermutlich deutlich einfacher ist, weil die Bohrung wegfällt.

Freue mich auf den Austausch!

H.Weber

7 Antworten
Klaus H.
(@klaushartmann69)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

H.Weber, das kenne ich gut. Bei meiner Luft-Wasser-WP letztes Jahr war die Koordination tatsächlich einfacher als bei Sole-Systemen, weil der Bohrtrupp wegfiel. Trotzdem hat es geholpert: Der Elektriker kam zu früh und konnte den Anschluss nicht fertigstellen weil die Außeneinheit noch nicht stand.

Mein Tipp nach dieser Erfahrung: Ich habe mir eine einfache Tabelle gemacht mit allen Gewerken, den Abhängigkeiten (was muss fertig sein bevor das nächste anfangen kann) und Pufferzeiten. Das klingt banal, aber kein einziger Handwerker hat mir das von selbst angeboten.

Für die PV-Integration kam dann noch ein dritter Akteur dazu, nämlich der PV-Installateur, der sicherstellen musste dass der WP-Manager auch mit meiner Anlage kommuniziert. Das ist nochmal eine eigene Koordinationsaufgabe. Ohne saubere Abstimmung hätte ich die Optimierung des Eigenverbrauchs, über die ich hier im Forum schon öfter geschrieben habe, niemals so hinbekommen.

Antwort
Sarah K.
(@sarah9686)
Trusted Member

Danke für den Erfahrungsbericht, H.Weber! Das klingt vertraut – ich stehe gerade selbst in der Planungsphase für mein Reihenhaus und überlege ob eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in Frage kommt (Brunnen wäre theoretisch möglich laut Gutachter).

Die Koordinationsfrage treibt mich auch um. Ich habe bei verschiedenen Heizungsbauern angefragt und das Spektrum ist riesig: Manche sagen, sie übernehmen alles inklusive Brunnenbauer-Koordination, andere wollen nur das Innengerät einbauen und der Rest ist mein Problem.

Habt ihr Tipps wie ich herausfinde, ob ein Anbieter wirklich als Generalunternehmer agiert oder das nur behauptet? Ich hatte dazu auch schon im Thread zur Heizlastberechnung fürs Reihenhaus gefragt, aber die Koordinationsfrage kam da gar nicht richtig auf.

And was die Förderungen angeht – lässt sich bei Wasser-Wasser-Systemen BAFA-Förderung genauso beantragen wie bei Sole? Das wäre für meine Kalkulation wichtig.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member

Interessantes Thema! Ich beschäftige mich gerade auch intensiv mit dem Thema Planung und Förderung, weil wir unseren Heizungsumbau möglichst schlau angehen wollen.

Was ich bei der Recherche gelernt habe: Wenn mehrere Gewerke involviert sind (Bohrfirma, Heizungsbauer, Elektriker), empfiehlt es sich unbedingt, schriftlich festzuhalten wer für die Koordination zuständig ist – und das sollte idealerweise der Heizungsbauer sein, der am Ende auch die Inbetriebnahme macht. Sonst gibts Lücken bei der Haftung.

Bei den Förderungen ist das übrigens auch relevant: Die BAFA will bestimmte Nachweise, und wenn verschiedene Rechnungen von verschiedenen Firmen kommen, muss das sauber dokumentiert sein. Ich hab dazu einiges im Thread zu Elektroanschluss und Normen gelesen – da wird das mit der Aufteilung der Gewerke kurz angesprochen.

Weiß jemand ob es bei Sole-WP spezielle Anforderungen an den Förderantrag gibt wegen der Bohrarbeiten?

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Trusted Member

Ich nutz den Sommer gerade genau dafür um alles zu planen bevor im Herbst die Installation ansteht. Interessant dass die Gewerke-Koordination so ein Thema ist – das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Meine Frage dazu: Gibt es bei der Installation eigentlich einen Unterschied ob man die Kühlfunktion von Anfang an mit einplant? Also müssen dann noch mehr Leitungen verlegt werden die ein weiteres Gewerk erfordert? Bei mir ist das ein wichtiger Punkt weil ich im Sommer wirklich kühlen möchte – die Planung dazu hab ich mir auch schon angeschaut (Kühlfunktion Verbrauchsdaten). Aber ob das die Installationsreihenfolge komplizierter macht weiß ich nicht.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: