Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – was passt zu meinem Plan?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
5 Ansichten
Leon B.
Themenstarter
(@leon-brauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#220]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade die Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe bei uns. Dabei beschäftigt mich vor allem die Frage: Soll ich eine Tiefenbohrung machen oder einen Flächenkollektor verlegen?

Mein Grundstück ist etwa 800 qm, das Haus ist ein Neubau mit guter Dämmung. Die JAZ ist mir sehr wichtig – ich möchte wirklich das Maximum an Effizienz rausholen. Gleichzeitig interessiert mich die Smart Home Integration, also dass ich das System später übers Smartphone monitoren kann.

Bei der Bohrung habe ich gehört, dass die Effizienz besser ist, weil die Soletemperatur gleichmäßiger bleibt. Beim Flächenkollektor bin ich unsicher, ob das im Sommer (jetzt gerade) überhaupt noch sinnvoll ist – brauche ich dann noch Kühlpotential, oder geht das vorbei?

Welche Lösung würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Und welche Vor- und Nachteile sollte ich beim Installationsablauf beachten? Dankbar für Erfahrungen!

1 Antwort
Stefan W.
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Leon, guter Überblick über deine Anforderungen! Kurz gesagt: Bei 800 qm Grundstück und deinem Fokus auf JAZ würde ich die Bohrung nehmen. Die Sole bleibt konstanter, das bringt dir über die ganze Heizperiode hinweg bessere Arbeitszahlen. Der Flächenkollektor braucht einfach viel Platz und ist im Hochsommer weniger interessant, da hast du recht.

Bei der Förderung (BAFA/KfW) solltest du vorher klären, ob du den Antrag VOR oder NACH der Bohrung einreichst – das ist wichtig für die Fördersumme. Schau dir mal meinen älteren Thread an zum BAFA-Thema, dort habe ich die Feinheiten aufgeschrieben. Zur Smart Home Vorbereitung: Das sollte dein Installateur schon bei der Planung mitdenken – Steuerleitung und Schnittstelle müssen vorher überlegt sein.

Was ist denn deine geplante JAZ-Zielmarke?

Antwort
Teilen: