Moin zusammen,
ich sitze gerade in der Planungsphase für meine neue Luft-Wasser-WP und stoße auf ein Problem, das mich wirklich wurmt. Das Haus stammt aus den 60ern, Einphasenstrom mit 230V, und natürlich braucht die WP Drehstrom mit 400V. Der Elektriker hat mir schon gesagt, dass er das technisch hinbekommt, aber der Netzbetreiber muss dem Anschluss erst zustimmen.
Meine Frage ist konkret: Wie lange hat das bei euch gedauert? Ich lese überall von 6-8 Wochen, aber auch von Horrorgeschichten mit 6 Monaten. Der Netzbetreiber hier ist der lokale Stadtwerke-Ableger, keine Ahnung wie die so drauf sind.
Zwei Dinge treiben mich besonders um:
1. Muss der Netzbetreiber überhaupt tätig werden wenn der Hausanschluss schon 3x25A hat, oder reicht dann die interne Aufrüstung mit dem Elektriker?
2. Falls der Anschluss tatsächlich verstärkt werden muss – wer zahlt das, ich oder die Stadtwerke?
Ich frage deshalb so genau, weil ich die WP eigentlich noch vor dem Herbst in Betrieb nehmen will. Dann würde ich nämlich endlich echte Vergleichsdaten zur JAZ kriegen statt nur die Herstellerversprechen. Erfahrungen aus der Community wären echt hilfreich, gerade weil die Antworten vom Elektriker bisher sehr vage waren.