Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher richtig anschließen - Vorlauf oben oder unten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#80]

Hi zusammen,

stehe gerade vor einem Problem bei der Installation meiner neuen Luft-Wasser-WP. Der Speicher ist da, die WP auch, aber bin mir unsicher beim hydraulischen Anschluss des Pufferspeichers.

Mein Installateur meint, der WP-Vorlauf sollte oben in den Speicher, der Rücklauf unten raus. Aber ich hab in verschiedenen Schemas gesehen, dass manche den Vorlauf mittig oder sogar unten anschließen. Was ist denn nun richtig?

Habe einen 300L Speicher für eine 10kW Luft-WP (Neubau, 140qm). Das Haus wird über Fußbodenheizung beheizt, VL-Temperatur max 35°C.

Besonders wichtig ist mir die Frage: Wie verhält sich das mit der Schichtung im Speicher? Soll sich das warme Wasser oben sammeln oder wird das durchgemischt?

Und noch eine Frage: Brauche ich zusätzliche Komponenten wie Rückschlagventile oder Umwälzpumpen zwischen WP und Speicher?

Wäre super, wenn jemand Erfahrung damit hat. Bin noch relativ neu in der WP-Technik und will nichts falsch machen. Der Sommer ist ja ideal um sowas zu installieren, bevor die Heizperiode wieder losgeht.

Danke schon mal!

2 Antworten
L.Weber60
(@l-weber60)
Active Member

Muss Martin widersprechen - so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Speicher-Bauart an.

Bei einem Kombispeicher mit Trinkwarmwasser würde ich den WP-Anschluss anders machen. Und die Anschlussposition hängt auch davon ab, ob du später mal eine Solarthermie ergänzen willst.

Schichtung ist wichtig, da hat Martin recht. Aber manche Speicher haben spezielle Schichtenlader oder Prallbleche. Ohne genaue Speicher-Dokumentation würde ich nicht raten.

Was für einen Speicher hast du denn genau? Hersteller und Typ? Dann kann man dir besser helfen. Die 300L für 140qm hören sich erstmal vernünftig an.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member

Also bei meinem Altbau-Projekt hab ich's genau so gemacht wie dein Installateur sagt. WP-Vorlauf oben rein, Rücklauf unten raus. Das funktioniert super mit der Schichtung.

Die warme Schicht bleibt oben, kaltes Wasser unten - so soll es sein. Wenn du den Vorlauf mittig anschließt, störst du die Schichtung und verlierst Effizienz.

Rückschlagventil zwischen WP und Speicher ist auf jeden Fall sinnvoll, verhindert dass warmes Wasser zurück zur WP fließt wenn sie steht. Die meisten modernen WPs haben aber schon eins eingebaut.

Zusätzliche Umwälzpumpe brauchst du nicht - die WP hat ihre eigene Pumpe für den Heizkreis. Würde nur unnötig Strom verbrauchen.

Dein Installateur scheint zu wissen was er tut. Bei 35°C Vorlauftemperatur passt das alles.

Antwort
Teilen: