Hallo zusammen,
ich betreibe meine Luft-Wärmepumpe jetzt seit 8 Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Aber seit ich diesen Sommer vermehrt im Garten sitze, fällt mir auf, dass der Schalldruckpegel deutlich unangenehmer wirkt als früher – und ich glaube, das liegt an der Aufstellung.
Meine WP steht etwa 60 cm von der Hauswand entfernt, parallel zur Wand. Im Sommer, wenn Fenster und Türen offen sind und die Nachbarn ebenfalls draußen sind, wirkt das Brummen viel intensiver als im Winter. Ich vermute, dass die Hauswand als Reflexionsfläche fungiert und den Schall zurück in den Garten wirft – ist das wirklich so relevant?
Meine Fragen:
1. Macht es Sinn, die WP um weitere 30–40 cm von der Wand zu rücken? Oder ist unter 1 m ohnehin unbedeutend?
2. Könnte ein Schallschirmchen (Polycarbonat oder Blechpaneel) an der Wandseite helfen, ohne die Luftzirkulation zu blockieren?
3. Haben andere Langzeitnutzer hier Erfahrungen gemacht – lohnt sich eine Umplanung im Sommer überhaupt noch?
Mir geht es nicht um Grenzwertüberschreitungen, sondern um praktisches Wohnkomfort-Tuning.
Freue mich auf Eure Tipps!
Hallo Harmut, super, dass du dich damit beschäftigst! Ich begleite gerade einen Freund bei seiner Sanierung und haben die WP mit genau dieser Überlegung geplant.
Kurz gesagt: 60 cm ist wirklich eng. Schallreflexion ist real, und eine Wand verstärkt besonders die mittleren Frequenzen. Praktisch würde ich dir folgendes empfehlen:
1. **Abstand vergrößern** auf mind. 1,2–1,5 m, dann merkst du deutlich was
2. **Eckenaufstellung** statt parallel – schon ein 45°-Winkel hilft
3. **Absorber statt Schirm**: Eine offenporige Steinwollmatte an der Wand (fixiert, nicht geschlossen) schluckt tiefe Frequenzen besser als Blech
Die Installation kannst du ohne größere Umstände nachjustieren, solange die Rohrleitungen flexibel sind. Im Sommer lohnt es sich sowieso, die Dinger mal zu überprüfen.
Wie sieht es bei dir mit Nachbarsgrenzen aus? Das ist oft der limitierende Faktor.
Interessante Frage! Ich bin noch relativ neu hier, plane aber gerade meine Wasser-Wasser-WP und beschäftige mich deswegen intensiv mit Aufstellung und Schallaspekten.
Beim Recherchieren bin ich auf etwas gestoßen: Die Schallreflexion ist zwar physikalisch vorhanden, aber bei typischen Luftwärmepumpen meist nicht der Hauptfaktor für Sommerlärm. Viel relevanter ist oft, dass im Sommer die Verdichter häufiger laufen und länger, weil Ihr weniger Heizlast braucht – die Anlage arbeitet dann im ungünstigen Teillastbereich.
Habt Ihr die Möglichkeit, die Nachtabsenkung im Sommer stärker zu nutzen oder temporär abzuschalten? Das könnte mehr bringen als eine Umplanung. Nur so eine Idee – vielleicht völlig daneben für Eure Situation.