Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallmessung nach Installation – welche dB-Werte sind normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
R.Kaufmann
Themenstarter
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#112]

Hallo zusammen,

unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe (Mitsubishi Ecodan, 8,5 kW) wurde vor drei Wochen installiert. Der Installateur hat nach der Inbetriebnahme kurz mit einem Schallpegelmessgerät gemessen und meinte, alles sei in Ordnung. Aber ich hab mir selber auch eine App aufs Handy geladen (DecibelX) und komme auf ganz andere Werte als er – oder jedenfalls andere als ich erwartet hatte.

Konkret: Direkt vor dem Gerät (ca. 1m Abstand) zeigt mein Handy ca. 54–58 dB(A) an, wenn die WP auf mittlerer Stufe läuft. Im Datenblatt steht 46 dB(A) als Schallleistungspegel, aber das ist ja was anderes als der Schalldruckpegel, oder?

Meine Fragen:
1. Welche dB-Werte muss man bei einer Messung direkt nach Installation erwarten, und in welchem Abstand wird normalerweise gemessen?
2. Ist der Unterschied zwischen Schallleistungs- und Schalldruckpegel so groß, dass das erklärt was ich messe?
3. Gibt es eine Norm, nach der der Installateur hätte messen müssen?

Jetzt im Sommer läuft die Anlage ja nicht so oft wie im Winter, aber ich will das vor dem Herbst verstehen und ggf. noch nachbessern lassen. Danke schon mal!

3 Antworten
Markus B.
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

54-58 dB direkt vorm Gerät auf mittlerer Stufe ist völlig normal, das würd ich mir nicht zu viel draus machen. Meine läuft auf Vollast bei ähnlichen Werten. Den Rest hat Torsten eigentlich schon gesagt.

Antwort
Torsten82
(@torsten82)
Active Member

Der Unterschied zwischen Schallleistungspegel (LWA) und Schalldruckpegel (LpA) ist tatsächlich der Kern deiner Verwirrung – und der ist erheblich. Der LWA-Wert im Datenblatt ist eine gerätespezifische Kenngröße, kein Messwert den du vor Ort so messen kannst. Grob vereinfacht: Bei 1m Abstand und Freifeldaufstellung ist der Schalldruckpegel je nach Umgebung etwa 7–15 dB niedriger als der Schallleistungspegel. Deine 54–58 dB(A) bei 1m klingen mir ehrlich gesagt etwas hoch für eine 8,5-kW-Ecodan auf mittlerer Stufe, aber das hängt sehr von der Umgebung ab (Wände, Reflektionen usw.).

Zur Norm: Eine verbindliche Messung nach Installation ist in Deutschland nicht standardmäßig vorgeschrieben, aber die TA Lärm gilt natürlich. Relevant ist der Immissionspegel am nächstgelegenen Nachbarfenster, nicht direkt vorm Gerät. Gemessen wird üblicherweise nach VDI 2081 oder DIN EN ISO 9614, aber das macht kein normaler Installateur.

Handy-Apps würde ich für eine ernsthafte Beurteilung nicht verwenden – die Mikrofone sind für dB-Messungen nicht kalibriert. Wenn du dir unsicher bist, lass einen unabhängigen Akustiker ran. Hatte ähnliche Diskussionen schonmal beim Thema Wartungsvertrag bei Luft-WP – da wird sowas manchmal mit angeboten.

Antwort
Tobias-Wenzel
(@tobias-wenzel)
Active Member

Torsten hat das gut erklärt. Ich will nur noch kurz ergänzen: Handy-Apps sind für sowas wirklich ungeeignet, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab beim Thema Aufstellungsort selbst viel recherchiert (u.a. im Thread zu R290-Installationsvorschriften, wo Schall auch kurz Thema war), und da wurde auch klar: ohne kalibrierten Klasse-2-Schallpegelmesser sind die Zahlen nicht belastbar.

Was deinen konkreten Wert angeht – 54–58 dB(A) bei 1m auf mittlerer Stufe klingt nicht unbedingt dramatisch, hängt aber stark vom Untergrund und von reflektierenden Flächen ab. Steht die Einheit z.B. in einer Ecke oder nah an einer Hauswand? Das kann locker 3–5 dB draufpacken.

Für den Herbst würde ich folgendes machen: Lass den Installateur mit einem ordentlichen Messgerät nochmal kommen, und zwar bei Volllast. Im Sommer bei Teillast sieht alles besser aus. Die TA Lärm-Grenzwerte gelten nämlich für den ungünstigsten Betriebsfall.

Antwort
Teilen: