Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Außeneinheit aufzustellen und stecke mitten in der Vorbereitung. Eigentlich wollte ich das noch vor dem Urlaub Ende Juli abschließen, aber jetzt bin ich bei der Recherche total durcheinander gekommen was die Abstandsregeln angeht.
Ich habe gelesen, dass es da Änderungen geben soll / gegeben hat, aber ich finde keine verlässliche aktuelle Quelle. Manche sagen 2,5m zur Grenze, andere 3m, wieder andere behaupten das sei Ländersache und in manchen Bundesländern reichen sogar 1m wenn der Nachbar zustimmt. Ich bin in Baden-Württemberg, falls das relevant ist.
Meine konkrete Situation: Das Grundstück ist nicht riesig, die günstigste Position für die Außeneinheit wäre ca. 2,0m von der Grundstücksgrenze entfernt. Auf der anderen Seite steht das Haus vom Nachbarn, der Abstand Grenze zu seinem Haus ist nochmal ca. 4m. Nebenan ist soweit ich weiß ein normales Wohngebiet (WA).
Fragen die mich beschäftigen:
- Gilt der Mindestabstand bundesweit einheitlich oder je nach Landesbauordnung?
- Reicht eine formlose Einigung mit dem Nachbarn oder muss das notariell / beim Amt eingetragen werden?
- Was hat sich konkret 2025/2026 an den Regelungen geändert, wenn überhaupt etwas?
Bin technisch eigentlich fit, aber beim Baurecht steh ich etwas auf dem Schlauch. Danke schonmal!
Das ist leider tatsächlich Ländersache und damit nicht ganz einfach zu beantworten. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung speziell für Wärmepumpen-Außeneinheiten – maßgeblich ist die jeweilige Landesbauordnung, ergänzt durch das Immissionsschutzrecht (BImSchG) und die TA Lärm.
In Baden-Württemberg gilt grundsätzlich: Nebenanlagen (und darunter fallen Wärmepumpen-Außeneinheiten in der Regel) dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bis auf 1m an die Grenze heran, wenn sie gewisse Maße nicht überschreiten (§ 6 LBO BW). Die 2m-Position, die du beschreibst, sollte rein baurechtlich also problemlos möglich sein – aber das ist nur eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist der Schallschutz. Selbst wenn der Abstand baurechtlich passt, muss der Betrieb zur Nachbargrenze hin die Immissionsrichtwerte einhalten (nachts 40 dB(A) im WA, tags 55 dB(A)). Das hängt vom Gerät und dessen Schallleistung ab – da hilft ein Blick ins Datenblatt und im Zweifel eine überschlägige Berechnung.
Was die Einigung mit dem Nachbarn angeht: Eine formlose Absprache ist nett, rechtlich aber wenig wert. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, z.B. weil du näher ranmöchtest als erlaubt, sollte das als Baulast eingetragen werden – das ist dann auch für Rechtsnachfolger bindend. Ob sich das lohnt, musst du selbst abwägen.
Grundsätzliche Änderungen für 2025/2026 speziell für WP-Abstände in BW sind mir nicht bekannt, aber ich empfehle trotzdem kurz beim Baurechtsamt der Gemeinde anzurufen. Die geben in der Regel unkompliziert Auskunft und du bist auf der sicheren Seite.
Was Klaus schreibt stimmt soweit, ich ergänze nur kurz: Ich hab bei mir (auch Süddeutschland) einfach direkt beim Bauamt angerufen, war ein 10-Minuten-Gespräch und ich wusste danach genau was geht und was nicht. Die sind da eigentlich recht zugänglich. Mach das bevor du zu viel Zeit in Foren-Recherche steckst 😄