Hallo zusammen,
ich hab seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Vaillant aroTHERM plus, 7kW) und stehe jetzt vor der Frage ob ich einen Wartungsvertrag abschließen soll oder die jährliche Wartung einfach selbst übernehme.
Der Installateur hat mir ein Angebot für einen Wartungsvertrag gemacht – 280€ pro Jahr, einmal jährlicher Besuch, Filterwechsel, Kältemitteldruckprüfung, Protokoll und so weiter. Klingt erst mal vernünftig, aber wenn ich überlege was da eigentlich gemacht wird, frag ich mich ob das wirklich 280€ wert ist.
Was ich selbst machen könnte (denke ich zumindest): Luftfilter reinigen/tauschen, Kondensatablauf kontrollieren, die Außeneinheit von Schmutz befreien, Temperaturen und Drücke im Display ablesen. Das kriege ich hin.
Was mich unsicher macht: Kältemittelseite – da bin ich raus, das braucht ja Zertifizierung. Und wenn irgendwas kaputtgeht, ob da die Herstellergarantie noch gilt wenn ich selbst gewartet hab.
Aktuell läuft die Anlage noch problemlos, nutz sie gerade auch zum kühlen (Active Cooling), was bei dem Sommerwetter echt Gold wert ist. Aber die Frage stellt sich ja jetzt wo ich noch etwas Abstand zum Heizwinter habe und in Ruhe planen kann.
Wie macht ihr das? Wartungsvertrag ja oder nein? Und was macht ihr selbst, was lasst ihr vom Fachbetrieb machen?
Danke schon mal!
Hab meinen Wartungsvertrag nach zwei Jahren selbst gecancelt, bereue es nicht. Aber ich hab auch ne Wallbox und die elektrische Seite komplett selbst im Griff, bin da einfach generell fit was Technik angeht.
Eins noch zum Thema Sommer und Active Cooling: Gerade jetzt lohnt sich ein Blick auf den Kondensatablauf der Innenstation. Im Kühlbetrieb fällt deutlich mehr Kondensat an als im Heizbetrieb, da kann der Ablauf schnell mal verstopfen wenn man nicht aufpasst. Das ist wirklich einfachste Eigenwartung – Schlauch kontrollieren, kurz durchspülen – und kann teuere Folgeschäden durch Wasseraustritt verhindern. Das würde ich nicht erst auf den Jahresbesuch warten lassen.
Kurz zur Garantiefrage weil das wichtig ist: Bei Vaillant aroTHERM plus gibt's die verlängerte Garantie nur wenn du die Anlage bei Vaillant registrierst UND die jährliche Wartung durch einen Vaillant-Partnerbetrieb nachweisen kannst. Hab ich selbst nachgeschaut als ich meine geplant hab. Also nicht irgendein Kälteanlagenbauer – es muss wirklich ein registrierter Partner sein.
Heißt konkret: Wenn du die 5 oder 7 Jahre Herstellergarantie willst, hast du bei Vaillant wenig Wahl. Dann kostet dich der Wartungsvertrag faktisch die Garantiesicherung, nicht nur die Wartung selbst. Ob 280€ dafür fair ist musst du selbst einschätzen, aber der Vergleichsmarkt ist da.
Was du trotzdem selbst machen kannst und solltest: Filterpflege, Außeneinheit freihalten, Betriebsdaten im Blick behalten. Das ist ja kein Eingriff in die Anlage sondern nur vernünftige Aufmerksamkeit.
Ich bin da grundsätzlich skeptisch gegenüber solchen Pauschalverträgen. 280€ für einmal im Jahr jemanden vorbeizuschicken der eine Checkliste abarbeitet? Da kann man auch einfach sagen: Ich mach das selbst was ich kann, und ruf den Fachbetrieb nur wenn wirklich was nicht stimmt.
Das Problem ist natürlich die Kältemittelseite – da führt kein Weg dran vorbei, da brauchst du jemanden mit F-Gas-Zertifikat. Aber ob das in einem 280€-Jahresvertrag stecken muss oder ob du das separat beauftragst wenn es nötig ist, ist ne andere Frage.
Mein Tipp: Schau erstmal in die Garantiebedingungen von Vaillant. Die schreiben meist vor dass eine jährliche Wartung durch einen zugelassenen Betrieb dokumentiert sein muss. Wenn das so ist, hast du wenig Spielraum – es sei denn du findest einen günstigeren Anbieter als deinen Installateur. Preise vergleichen lohnt sich, hab ich damals auch gemacht (war ein anderes Thema, aber Preisverhandlung zahlt sich generell aus).
Also ich seh das etwas anders als WPSkeptiker47 oben. Klar, 280€ klingt erstmal viel – aber rechne mal durch was ein ungeplanter Serviceeinsatz kostet wenn irgendwas ausfällt. Anfahrt, Stundensatz, Ersatzteile, alles ohne Vertrag und du zahlst jeden Posten einzeln. Im Winter wenn die WP ausfällt will man nicht tagelang auf einen Termin warten.
Ich hab in meinem Altbau (Baujahr 1952, läuft seit ein paar Jahren mit WP, hab da auch anderswo hier im Forum drüber geschrieben) den Wartungsvertrag von Anfang an mitgenommen. Nicht wegen der reinen Kostenrechnung, sondern weil mir Verlässlichkeit wichtig ist. Wenn ich ein Problem hab, bin ich Vertragskunde und komme schneller dran.
Was du aber wirklich selbst machen solltest – und da kostet dich der Vertrag nichts extra – ist die regelmäßige Sichtkontrolle der Außeneinheit, gerade jetzt im Sommer sammelt sich da Pappelwolle und sonstiges Zeugs. Einmal die Woche kurz schauen schadet nicht. Das ist keine Wartung, das ist einfach aufpassen.