Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung läuft aus, Angebot ungültig – komplett neu starten?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich sag mal was was vielleicht nicht alle hören wollen: Das ist genau das Problem mit dem ganzen Fördersystem. Man plant monatelang, stellt Anträge, wartet auf Zusagen – und dann reicht ein verzögerter Handwerker und das ganze Kartenhaus fällt zusammen. Ich hab selbst erlebt wie schwierig Terminplanung mit Installateuren ist, gerade im Sommer wenn alle Betriebe ausgelastet sind.

Der Tipp mit dem Neuantrag ist natürlich richtig, keine Alternative. Aber ich würde diesmal schon beim neuen Angebot klar mit dem Heizungsbauer sprechen: Fester Termin, schriftlich, mit Pufferzeit vor Fristablauf. Und die Förderzusage läuft diesmal z.B. 12 Monate – plane so dass der Einbau spätestens in Monat 10 fertig ist, nicht erst wenn die Frist brennt.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab mich mit dem Thema Gesamtkosten über längere Zeiträume beschäftigt (LW-WP vs. Sole-WP: Wie rechnet ihr die Gesamtkosten über 20 Jahre?) und dabei auch Förderfragen mitgedacht.

Mein Rat: Lass das Angebot vom Heizungsbauer aktualisieren und stelle so schnell wie möglich einen neuen BEG-Antrag. Wichtig dabei – du darfst den Heizungsbauer erst beauftragen, nachdem die neue Zusage da ist. Das ist der häufigste Fehler den Leute machen wenn sie es eilig haben. Nicht vor Zusage unterschreiben, egal was der Handwerker sagt.

Die Bearbeitungszeit beim BAFA lag zuletzt bei 2-4 Wochen für unkomplizierte Anträge, also wenn du jetzt im Juni anfängst bist du vielleicht im Juli durch. Dann könnte September klappen. Und erkundige dich ob du noch den iSFP-Bonus bekommst – dafür braucht man einen gültigen individuellen Sanierungsfahrplan, der muss aktuell sein und darf nicht abgelaufen sein.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: