Hallo ThomasK89,
als jemand der sich intensiv mit der Heizlastberechnung beschäftigt, kann ich nur unterstreichen: Die Wirtschaftlichkeit steht und fällt mit der sauberen Auslegung. Das ist keine neue Erkenntnis, aber sie wird 2026 noch relevanter.
Ich habe mich zuletzt im Thread zur BAFA-Produktliste 2026 damit beschäftigt, welche Geräte aktuell noch gelistet sind – denn ohne Förderung verschiebt sich die Amortisationsrechnung nochmal deutlich nach hinten.
Meine Einschätzung als Faustregel: Unter JAZ 3,8 wird es bei aktuellen Strompreisen wirklich eng, wenn man ehrlich rechnet. Das bedeutet in der Praxis: Vorlauftemperatur runter, Heizflächen prüfen, hydraulischen Abgleich machen. Wer das überspringt und einfach nur die alte Gastherme gegen eine WP tauscht ohne das System anzupassen, wird mit den Zahlen nicht glücklich.
Bei Neubau mit Fußbodenheizung und Erdwärme sehe ich nach wie vor realistische Amortisationszeiträume von 14-16 Jahren, wenn man die aktuelle Förderung einrechnet. Im unsanierten Altbau mit hoher Vorlauftemperatur würde ich persönlich ehrlich abraten – oder zumindest parallel über Dämmmaßnahmen sprechen.