Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau Ölheizung + Wärmepumpe: Dimensionierung der Heizflächen sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
7 Ansichten
MarcusKeller
Themenstarter
(@marcuskeller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#237]

Hallo zusammen,

ich dokumentiere gerade mein Hybrid-System für einen Altbau (Baujahr 1975, ca. 180 m², Fassade teilweise gedämmt) und bin auf eine grundsätzliche Frage gestoßen, die ich systematisch beantworten möchte.

Die bisherige Ölheizung hat mit ca. 18 kW für die kalten Wintertage gereicht. Jetzt installiere ich eine Luft-Wasser-WP mit 8 kW Nennleistung + dem bestehenden Ölkessel als Hybrid-Lösung.

Meine Überlegung: Die vorhandenen Heizkörper und Rohre sind auf die volle 18-kW-Kesselleistung ausgelegt. Muss ich für die WP-Seite tatsächlich umplanen oder reicht es, wenn die WP im Sommer und in Übergangsjahreszeiten die Wärmeerzeugung übernimmt und der Kessel nur bei Extremkälte zugeschaltet wird?

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Dimensionierungsplanung dauert, bis man wirklich sieht, wo Engpässe entstehen – oder sollte ich von Anfang an mit Handwerkern durchrechnen?

Freue mich auf praktische Erfahrungen von anderen Altbau-Hybrid-Nutzern.

1 Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage, Marcus. Das habe ich ähnlich überlegt, bevor ich meine LW-WP im Sommer zum Kühlen nutze. Bei mir hat sich gezeigt: Die alten Heizkörper sind tatsächlich oversized für die WP-Betriebspunkte. Sprich, bei 35°C Vorlauf läufts bei mir problemlos, nur die letzten Reglungen brauchten Feinjustierung. Der hydraulische Abgleich war hier der Gamechanger – ohne den wären einzelne Räume unterversorgt gewesen. Zum zweiten Punkt: Ja, rechne mit 4–6 Wochen Justierungsphase im ersten Winter. PV-Eigenverbrauch im Sommer hilft, die Investition schneller zu amortisieren. Habe dazu früher schon geschrieben.

Antwort
Teilen: