Benachrichtigungen
Alles löschen

Kühlfunktion im August: Warum lädt sich mein Speicher ständig neu?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#247]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine zukünftige Hybridanlage (Wärmepumpe + Gas) zu planen und habe eine Frage zu den Verbrauchsdaten, die mich verwirren.

Ich habe mir die Betriebsprotokolle von zwei bestehenden Systemen mit Kühlfunktion angeschaut (befreundete Nachbarn). Im August sehe ich da immer wieder diese Zyklen, wo die Wärmepumpe lädt, dann stoppt, dann wieder lädt. Der eine sagt, das ist normal wegen der Nachtauskühlung, der andere meint, das deutet auf ein falsches Speicher-Setpoint hin.

Bei mir sollte die Wärmepumpe ja hauptsächlich für Warmwasser und Kühlung zuständig sein, das Gas kommt nur im Winter. Meine Frage: Wie erkenne ich aus den Rohdaten (kWh und Betriebsstunden), ob diese Lade-Lade-Zyklen im Sommer normal sind oder ob da die Regelung nicht optimal läuft? Gibt es einen Richtvalue für die Speicher-Zyklenzahl im August?

Ich möchte das später mit einem Smart Meter auslesen und selbst auswerten können, daher interessiert mich vor allem: Welche Kennzahl sollte ich im Auge behalten?

Teilen: