Benachrichtigungen
Alles löschen

Von der Gastherme zur WP: mein langer Weg und offene Fragen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
Marcus K.
(@marcus92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Werner,

kenne das Gefühl gut – ich hab damals auch erst mal in einem Informations-Strudel gesteckt. Bei mir war's ähnlich: Altbau, Heizkörper, Gastherme die noch läuft aber nicht ewig.

Mein ehrlicher Tipp: Fang mit der Heizlastberechnung an, alles andere baut darauf auf. Ohne die weißt du nicht ob deine Heizkörper überhaupt reichen oder ob du die tauschen musst. Ich hab damals viel Zeit mit Fenster-Diskussionen verschwendet bevor ich gemerkt hab, dass das gar nicht mein Hauptproblem war.

Bei mir war das Thema Erdwärme auch irgendwann auf dem Tisch, ich hab dazu mal diesen Thread hier verfolgt – ist zwar nicht dein Weg, aber für das Verständnis wie komplex sowas im Bestand wird, sehr aufschlussreich.

Der Sommer ist übrigens wirklich gut zum Planen, Handwerker haben teilweise etwas mehr Zeit für Beratungsgespräche als im Herbst wenn alle auf die Heizperiode rennen.

Antwort
WaermeFuchs88
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Werner, das kenn ich. Das Informations-Paradox nenn ich das immer: je mehr man liest, desto verwirrter wird man am Anfang.

Ich würd sagen: Vorlauftemperatur ist wirklich der Schlüsselpunkt für Altbauten mit Heizkörpern. Wenn du da über 55 Grad brauchst im Heizbetrieb, wird's mit Standard-Luft-Wasser-WP schon anspruchsvoller bzw. teurer im Betrieb. Das zu verstehen hat bei mir alles andere in die richtige Reihenfolge gebracht.

Beim Bivalenzpunkt hab ich mich damals auch lange damit beschäftigt, das ist nochmal ein eigenes Thema – aber erstmal würde ich an deiner Stelle schauen, ob du irgendwie herausfinden kannst welche Vorlauftemperatur deine Heizung aktuell fährt. Einfach mal im Winter merken wenn's richtig kalt ist. Das gibt dir schon einen guten ersten Anhaltspunkt.

Fenster vorher tauschen: muss nicht unbedingt, kommt drauf an in welchem Zustand die sind. Pauschal würd ich das nicht empfehlen als ersten Schritt.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich sehe das ein bisschen anders als die Vorredner. Nicht falsch, aber ich würde noch früher ansetzen: erst verstehen was eine WP technisch überhaupt macht, bevor man über Heizlast und Vorlauf nachdenkt. Klingt trivial aber viele Leute kaufen sich Ärger weil sie das Grundprinzip nicht wirklich verstanden haben.

Ich hab dazu mal hier geschrieben – das ist vielleicht ein guter Startpunkt Werner wenn du das noch nicht kennst.

Zum Altbau 80er Jahre: die Gebäudehülle ist das Entscheidende. Wie ist gedämmt? Kellerdecke, Dach, Wände? Das beeinflusst deine Heizlast und damit die Auslegung massiv. Bevor ich einen Handwerker ranlasse würd ich das selber zumindest grob einschätzen können.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: