Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenhaus mit alter Ölheizung: Wo rechnet sich die WP wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@kritiker_1978)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#200]

Hallo zusammen, ich bin Thomas K. und beschäftige mich seit Jahren intensiv mit WP-Effizienz. Jetzt steht bei uns im Reihenhaus (ca. 120 m², Baujahr 1985, noch Ölheizung) eine echte Entscheidung an.

Mich interessiert weniger die ganzen Kühlfunktions-Versprechen – da bin ich ohnehin skeptisch, ob das im Altbau wirklich relevant ist. Meine Frage ist eher: Wie schaut's mit der realen JAZ aus, wenn man gut mit Smart-Home-Steuerung arbeitet?

Unser Haus hat noch alte Heizkörper und keine Fußbodenheizung. Die Dämmung ist Mittelmaß. Mein Gedanke: Monovalente Luft-Wasser-WP mit intelligenter Regelung (evtl. Pufferspeicher) könnte trotzdem sinnvoll sein – aber nur wenn die Steuerung wirklich mitspielt. Habt ihr praktische Erfahrungen, wie sich eine WP unter diesen Bedingungen schlägt? Und: Lohnt sich das wirtschaftlich für ein Reihenhaus oder ist das eher Energiespielerei?

1 Antwort
Stefan W.
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Thomas, sehr gute Frage – und ich sehe da ähnlich wie du bei der Kühlfunktion, die wird oft überbewertet. Bei deinem Reihenhaus würde ich ehrlich sagen: Die JAZ hängt stark davon ab, wie du die Anlage fährst. Mit intelligenter Steuerung und Pufferspeicher sollte man im Bestand durchaus 3,5–4,0 erreichen können, auch ohne Fußbodenheizung – alte Heizkörper sind nicht ideal, aber kein K.O.-Kriterium. Wichtiger: Hast du die BAFA-Förderung im Blick? Für den Austausch der Ölheizung gibt es aktuell noch ordentliche Zuschüsse, und die machen einen großen Teil der Amortisierung aus. Ich hab da in den letzten drei Jahren viele Projekte begleitet – die Beantragung ist entscheidend, sonst verschenkst du schnell fünfstellige Beträge. Hattest du schon Kontakt mit einem Fachbetrieb, der dir eine Heizlastberechnung macht?

Antwort
Teilen: