Hallo zusammen,
ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich neu bei dem ganzen Wärmepumpenthema und habe mir vor etwa einem Jahr eine Luft-Wasser-WP einbauen lassen. Jetzt im Juni läuft das Ding gefühlt durch – also die Heizung geht einfach nicht aus, obwohl es draußen locker 22-25 Grad hat. Die Heizkörper werden warm, obwohl ich das gar nicht will, und die Raumtemperatur steigt langsam aber sicher auf fast 24 Grad drinnen an. Wir schlafen schon schlecht deswegen.
Ich hab mal am Thermostat rumgespielt aber so richtig blick ich da nicht durch. Irgendwo hab ich gelesen dass Wärmepumpen eine "Heizkurve" haben und die vielleicht falsch eingestellt ist? Aber ich weiß nicht ob das das Problem ist oder ob da vielleicht was kaputt ist.
Der Installateur der damals alles eingebaut hat meldet sich nicht mehr besonders schnell zurück, das ist so eine größere Firma. Ich warte jetzt schon seit 10 Tagen auf Rückmeldung. Urlaub wollen wir Mitte Juli auch noch machen, da wäre es natürlich blöd wenn die WP dann einfach unkontrolliert weiter läuft während wir weg sind.
Hat jemand einen Rat was ich selbst checken oder einstellen kann? Oder ist das wirklich ein Fall für den Fachmann? Ich bin kein Techniker und mache sowas zum ersten Mal.
Das klingt nach einer falsch eingestellten Heizkurve oder einem fehlenden Heizgrenzwert. Bei modernen WP-Reglern gibt es üblicherweise eine Einstellung namens "Heizgrenze" oder "Sommerbetrieb" – damit legt man fest, ab welcher Außentemperatur die Anlage überhaupt anfängt zu heizen. Wenn dieser Wert zu hoch gesetzt ist (z.B. auf 20°C Außentemperatur), heizt die WP auch dann noch, wenn das bei 22-25°C draußen eigentlich komplett unsinnig ist.
Ich hab mich mit dem Thema Dimensionierung und Einstellung schon öfter beschäftigt, unter anderem auch in dem Thread zur Heizlastberechnung 2026 – da geht's zwar um Software, aber die Grundlogik hinter Heizlast und Heizgrenze ist dieselbe.
Konkret würde ich empfehlen: Schau in der Bedienoberfläche deiner WP nach einem Menüpunkt wie "Heizgrenze", "Heizbetrieb Sommer/Winter" oder ähnlichem. Typische sinnvolle Werte liegen zwischen 15 und 17°C Außentemperatur. Wenn du dort einen Wert über 20°C siehst, ist das sehr wahrscheinlich dein Problem.
Den Fachmann würde ich trotzdem kontaktieren – aber für den Urlaub kannst du als schnelle Lösung die Anlage über den Hauptschalter in den reinen Warmwasserbetrieb setzen, sofern das dein Regler erlaubt. Dann heizt sie zumindest nicht die Bude auf.
Ich seh das etwas anders als T.Weber – bevor du irgendwas an der Heizkurve selbst verstellt, würd ich erst mal schauen ob die Anlage überhaupt einen "Heizbetrieb aus"-Modus hat. Bei vielen Geräten gibt's einfach einen Schalter oder Regler für "nur Warmwasser" im Sommer. Das ist schneller und sicherer als an Parametern rumzuschrauben wenn man's nicht genau kennt. Hab selbst erlebt wie schnell man da was durcheinander bringen kann – hatte letzten Winter ein ähnliches Dimensionierungsproblem und musste den Installateur nochmal drüber schauen lassen.