Hallo zusammen,
ich bin Thomas B. und nach 15 Jahren wieder aktiv in der Heizungstechnik unterwegs. Habe mir letzten Herbst eine Luft-Wasser-WP einbauen lassen und die läuft eigentlich ganz ordentlich. Aber seit ca. vier Wochen – jetzt im August – ist mir aufgefallen, dass die Außeneinheit merklich lauter und dumpfer brummt als früher. Es ist kein hochfrequentes Pfeifgeräusch, sondern eher ein tiefes, rhythmisches Brummen, das auch in der Wohnung deutlich zu hören ist, besonders nachts.
Meine erste Vermutung: Könnte es mit der Kühlbetriebsart zu tun haben? Im Sommer nutze ich ja die passive Kühlung über den Pufferspeicher und die FBH. Oder ist das eher ein Problem mit der Kompressor-Schallvibration, das ich übersehen habe?
Bevor ich den Installateur anrufe: Gibt es erste Diagnoseschritte, die ich selbst checken kann? Ich möchte verstehen, ob das normal ist oder ob sich dahinter ein ernsthaftes technisches Problem verbirgt – zumal ich ja auch auf intelligentes Energiemanagement mit meiner PV-Anlage hinarbeite und nicht weiß, ob die WP gerade suboptimal läuft.
Danke für Eure Erfahrungen!