Hallo zusammen,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-A, 10 kW) und bis jetzt lief eigentlich alles problemlos. Seit gestern Abend zeigt die Steuerung aber immer wieder den Fehlercode E9 an – die Anlage schaltet kurz ab, läuft dann wieder an und nach ca. 30-40 Minuten kommt der Fehler erneut. Warmwasser wird noch irgendwie produziert, aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder ob ich da grad was kaputt fahre.
Ich hab im Handbuch nachgeschaut aber die Erklärung dort ist so kryptisch ("Hochdruckstörung" steht da irgendwas) dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann. Ich frag mich: Ist das ein Fehler den ich irgendwie selbst eingrenzen kann, oder muss da sofort der Kundendienst ran? Ist gerade blödes Timing weil ich in zwei Wochen in Urlaub fahre und ich will nicht dass die Anlage dann komplett ausfällt während ich weg bin.
Temperaturen hier momentan so um die 32 Grad tagsüber – könnte das damit zusammenhängen? Hab gelesen dass hohe Außentemperaturen manchmal Probleme machen können.
Falls jemand Erfahrung mit E9 oder ähnlichen Hochdruckfehlern hat, würde ich mich über jeden Hinweis freuen. Danke schonmal!
S.Richter hat das gut beschrieben. Ich ergänze noch: bei Hochdruckfehlern im Sommer ist die Ursache in 80% der Fälle einfach ein verdreckter Außenwärmetauscher. Das ist wirklich der erste Check bevor man irgendwas anderes macht.
Was ich noch hinzufügen würde: schau mal ob deine Anlage in einer Nische oder direkt an einer Wand steht und ob die Abstände zu Wand/Hindernis laut Installationsanleitung eingehalten sind. Im Sommer kommt da wärme Abluft zurück angesaugt werden wenn die Abstände zu gering sind ("Kurzschlussströmung" nennt man das), das erhöht die Eintrittstemperatur der Luft künstlich und der Druck steigt.
Zum Urlaub: ich würde ernsthaft überlegen ob ich die Anlage für 2 Wochen komplett auf Warmwasser-only stelle oder einen Ferienmodus aktiviere. Das reduziert die Laufzeit und damit das Risiko. Steht alles im Menü unter Betriebsmodi, normalerweise.
Ich seh das etwas anders als die Vorposter, zumindest was die Eigendiagnose angeht. Klar, Wärmetauscher reinigen ist sinnvoll und schadet nie. Aber ein Hochdruckfehler der zyklisch alle 30-40 Minuten auftritt deutet auf was systematisches hin, das muss nicht zwingend nur Schmutz sein. Könnte auch ein Problem mit dem Expansionsventil sein, oder zuwenig Kältemittel (Leckage), oder der Hochdruckpressostat selbst ist defekt.
Das sind alles Sachen die ich als Laie nicht selbst reparieren kann und auch nicht sollte – an Kältemittelkreisen darf nur ein zertifizierter Kälteanlagenbauer ran, das ist gesetzlich so geregelt. Ich würde den Kundendienst anrufen und den Fehlercode durchgeben, die können dann schon am Telefon einschätzen ob das ein Notfall ist oder ob's bis zu einem Termin in der nächsten Woche warten kann.
Die Reinigung des Wärmetauschers kannst du natürlich trotzdem parallel machen, das schadet nicht.
Kurzversion: Wärmetauscher außen absprühen, dann nochmal schauen ob der Fehler kommt. Bei mir wars letzten Sommer exakt das selbe, nach der Reinigung war Ruhe.
Wenn der Fehler danach immer noch kommt → Kundendienst, kein rumexperimentieren.
E9 bei Viessmann ist tatsächlich eine Hochdruckstörung, das haben Sie richtig gelesen. Das bedeutet der Kältemittelkreis baut zu hohen Druck auf, woraufhin die Anlage zum Schutz abschaltet.
Bei 32 Grad Außentemperatur ist das leider keine Seltenheit, gerade bei Anlagen die eher knapp dimensioniert sind oder wenn der Kondensator (der große Ventilatorblock außen) verschmutzt ist. Als erstes würde ich den Außenbereich der Anlage prüfen: Ist der Luftaustritt frei? Nichts was die Abluft behindert (Hecke, Gartenmöbel, etc.)? Außerdem kann man die Lamellen des Wärmetauschers vorsichtig mit einem Gartenschlauch von innen nach außen absprühen – da sammelt sich über die Zeit Pappelwolle, Staub, Insekten an.
Was ich auf keinen Fall empfehlen würde: einfach weiter laufen lassen und hoffen. Wenn der Fehler bleibt, lieber vor dem Urlaub den Kundendienst draufschauen lassen. Ich hab im Kosten-Thread schon erwähnt dass ungeplante Serviceeinsätze teuer werden können – aber ein präventiver Besuch ist immer günstiger als ein Totalausfall.