Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur schwankt stark trotz korrekter Heizkurve

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#5]

Hallo zusammen,

bin seit Februar stolzer Besitzer einer Luft-Wärmepumpe (12 kW) und hab jetzt im Frühling Zeit gehabt, die Winterdaten mal richtig auszuwerten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur ziemlich chaotisch zwischen 35°C und 55°C schwankt, obwohl die Heizkurve eigentlich richtig eingestellt ist (1,2 bei -10°C AT sollten 45°C VL ergeben).

Das Problem: Die Raumtemperaturen sind total ungleichmäßig. Manche Räume werden zu warm (23-24°C), andere bleiben kalt (18-19°C), obwohl alle Thermostate auf 21°C stehen. Der hydraulische Abgleich wurde vom Installateur gemacht, trotzdem diese Schwankungen.

Hab schon versucht, die Heizkurve anzupassen, aber das bringt nicht wirklich was. Mal läuft die Pumpe mit niedrigen Temperaturen und heizt nicht richtig durch, dann springt sie plötzlich auf 55°C hoch und überheizt einzelne Räume.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es an den Raumthermostaten liegen oder ist da was mit der Regelung nicht in Ordnung? Der Installateur meint, das wäre normal in der Übergangszeit, aber ich bezweifle das ehrlich gesagt.

Danke schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Das klingt ganz stark nach einem Problem mit der Regelung bzw. den Fühlern. Bei mir war's ähnlich - die WP hat total chaotisch geregelt, bis rausgekommen ist, dass der Außenfühler falsch montiert war (direkte Sonneneinstrahlung).

Check mal:
- Wo sitzt der Außentemperaturfühler?
- Sind alle Raumfühler frei von Zugluft/Heizung?
- Welche Regelung hast du? Raumtemperaturgeführt oder nur AT-geführt?

Wenn nur nach Außentemperatur geregelt wird und die Fühler spinnen, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Vielleicht solltest du auf raumtemperaturgeführte Regelung umstellen.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Hallo,

aus meiner Erfahrung als Planerin kann ich sagen, dass solche Schwankungen meist auf eine unzureichende hydraulische Einregulierung hindeuten. Der "hydraulische Abgleich" wird leider oft nur oberflächlich gemacht.

Messen Sie einmal die Vor- und Rücklauftemperaturen an den verschiedenen Heizkörpern/Heizkreisen. Die Spreizung sollte relativ gleichmäßig sein. Falls nicht, stimmen die Volumenströme nicht.

Ein weiterer Punkt: Haben Sie raumweise Einzelraumregelung? Falls ja, kann es sein, dass die Ventile zu schnell schließen und die Wärmepumpe dann mit der überschüssigen Wärme nicht weiß wohin. Moderne Anlagen brauchen eine träge Regelung, besonders bei Fußbodenheizung.

Eine professionelle Inbetriebnahme mit Protokoll wäre hier sinnvoll.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Moin Thomas,

kann Marco nur zustimmen, das hört sich nach nem Fühler-Problem an. Hab vor paar Jahren schon mal beschrieben, wie wichtig die richtige Sensorik ist.

Zusätzlich würde ich noch prüfen:
- Pufferspeicher richtig dimensioniert und angeschlossen?
- Umwälzpumpen laufen mit richtiger Drehzahl?
- Mischventil funktioniert korrekt?

Der hydraulische Abgleich allein reicht nicht, wenn die Regelungstechnik nicht stimmt. Lass das nochmal von einem anderen Fachbetrieb checken, der Installateur scheint nicht sonderlich kompetent zu sein.

Antwort
Teilen: