Hallo zusammen,
ich beobachte seit etwa zwei Wochen ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner Luft-Wasser-WP (seit 2021 im Betrieb). Die Abtauautomatik scheint im Hochsommer deutlich häufiger anzuspringen als früher – mindestens alle 45–60 Minuten für ca. 8–10 Minuten Abtaudauer. Das ist im August doch völlig untypisch, oder?
Ich habe die Verbrauchsdaten in meiner laufenden Excel-Auswertung überprüft und kann einen merklichen Effizienzeinbruch dokumentieren: Die JAZ für August fällt um etwa 0,3–0,4 Punkte gegenüber dem Juli. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist für einen reinen Warmwasserbetrieb auffällig hoch.
Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass die Abtaufreigabe (Solltemperatur, Hysterese) falsch konfiguriert ist?
2. Oder deutet das Verhalten auf einen Hardware-Fehler (Sensor, Expansionsventil) hin?
3. Laut Bedienungsanleitung sollte die Abtauautomatik bei Außentemperaturen über 10°C nur minimal aktiv sein – stimmt das noch bei hoher Luftfeuchte?
Wäre dankbar für konkrete Ansätze zur Diagnose, bevor ich den Servicetechniker rufe.
Viele Grüße,
Klaus
Klaus, sehr gute Dokumentation – genau das hilft weiter. Meine erste Vermutung: Schau dir die Abtau-Solltemperatur und die Freigabelogik in der Regelung an. Manche Hersteller haben die Schwellwerte für die Verdampfertemperatur zu niedrig kalibriert, was zu Überabtauungen führt, auch wenn draußen 25°C sind.
Ein zweiter Punkt: Wie sieht deine Vorlauftemperatur im Moment aus? Falls du im Sommer die Heizkurve nicht entsprechend gesenkt hast und die VLT bei 40–45°C läuft, kann der COP-Einbruch auch daher rühren. Das würde aber eher die Effizienz drücken als die Abtaufrequenz zu erklären.
Wenn es wirklich die Abtauautomatik ist: Viele Geräte lassen sich über den Installer-Zugang nachkonfigurieren. Bevor du jemanden rufen lässt, könntest du mit dem Kundendienst telefonieren und die aktuellen Parameterwerte (Verdampfer-Solltemp, Hysterese, Freigabeverzögerung) abfragen. Dann können wir gemeinsam schauen, ob die Werte Sinn machen.
Gib mir gerne deine Anlagenart (Modell?) und die genauen Abtauzyklen – dann kann ich dir noch präziser helfen.