Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ-Messungen im Sommer: Welche Faktoren verfälschen die echte Leistung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#228]

Hallo zusammen,

ich ärgere mich seit Wochen über die Diskrepanz zwischen den Herstellerangaben und meinen eigenen Messungen. Die WP soll einen COP von 4,5 haben, aber ich komme real nur auf etwa 3,1 – und das sogar im August bei moderaten Außentemperaturen.

Ich bin methodisch vorgegangen: Stromzähler überprüft, Wärmemengenzähler kalibriert, alle Einstellungen dokumentiert. Die Warmwasserbereitung läuft auf 55°C, die Fußbodenheizung im Sommer praktisch im Leerlauf. Trotzdem dieser massive Unterschied.

Meine Vermutung: Die Hersteller rechnen wahrscheinlich unter Laborbedingungen, die mit der Realität nichts zu tun haben – oder es gibt bei meiner Installation ein systematisches Problem, das ich übersehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Worauf sollte ich als erstes schauen? Hydraulik, Regelung, Kältemittelladung? Ich möchte den Fehler selbst eingrenzen, bevor ich einen Techniker rufe.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

HelmutK, das ist genau die richtige Herangehensweise – systematisch messen statt blind auf die Datenblätter zu vertrauen. Ich hab mir deine früheren Beiträge zur Heizkurvenoptimierung angesehen, und da warst du ja auch sehr gründlich.

Ein paar Punkte, die ich immer wieder übersehen sehe: Erstens – wird deine Vorlauftemperatur wirklich so niedrig geregelt wie nötig? Im August brauchst du für die FBH vielleicht nur 28-32°C, aber wenn die Regelung da noch auf 38°C+ läuft, frisst das den COP auf. Zweitens – läuft die WP mit echtem Teillastbetrieb, oder taktet sie unnötig oft? Ein Pufferspeicher könnte hier helfen, aber auch eine Fehlkonfiguration verschlimmert es.

Drittens, und das vergessen viele: Der Wärmemengenzähler misst nur das, was über seinen Sensor fließt. Wenn da Bypassströme oder Mehrwegventile falsch eingestellt sind, siehst du nicht die echte Wärmemenge.

Kannst du die aktuellen Vorlauf- und Rücklauftemperaturen posten, plus die Takthäufigkeit?

Antwort
Teilen: