Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Meine Luft-Wasser-WP läuft jetzt im dritten Jahr, und bis vor kurzem war ich mit dem COP eigentlich zufrieden – im Winter so um die 3,5 bis 3,8. Aber seit etwa drei Wochen merke ich einen deutlichen Einbruch, der mir Kopfzerbrechen macht.
Vom Heizungsbauer habe ich damals die Zusage bekommen, dass im Sommer beim Warmwasser auch 4,0+ möglich sein sollten. Aktuell zeigt mir der Monitor aber eher 2,8 bis 3,0 an – und das obwohl die Außentemperatur locker 25–28°C hat. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Gedanken bislang:
- Vorlauftemperatur ist auf 55°C eingestellt (das war schon immer so)
- Kältemittelcheck wurde letztes Jahr gemacht, da war alles okay
- Der hydraulische Abgleich ist nie richtig durchgeführt worden, aber im Sommer sollte das doch weniger rolle spielen?
Ich habe vermutet, es könnte an der Kondensation liegen oder dass irgendwas mit der Wärmerückgewinnung nicht stimmt – nur: ich hab die Standard-Lüftung, da ist da nichts großes.
Wo würdet ihr ansetzen? Sollte ich einen Techniker rufen oder kann ich vorher schon was systematisch durchchecken?
Danke im Voraus!
Hallo Thomas,
da würde ich erst mal ein paar grundsätzliche Sachen abklopfen. 55°C Vorlauftemperatur im Sommer für Warmwasser ist schon ordentlich – hast du überprüft, ob da vielleicht die Heizkurve verstellt wurde oder die Reglergegend sich selbst angepasst hat?
Bei meinen Erdwärme-Projekten mit Sole-WP sehe ich ähnliches häufig: Wenn die Spreizung zwischen Ein- und Ausgang am Verdichter zu klein wird, sackt der COP schnell ab. Im Sommer, wenn extern kühler, sollte eigentlich mehr Luft über den Außenluftverbund gehen – falls deine Anlage da eine Bypass-Funktion hat?
Was mir noch fehlt: Wie lange läuft der Verdichter am Stück? Taktet er noch normal oder fährt er merklich länger? Das ist oft der erste Hinweis auf hydraulische Probleme oder Regelabweichungen.
Über den hydraulischen Abgleich würde ich nicht so schnell hinweggehen – auch im Sommer kann das entscheidend sein, wenn die Fördermengen unausgeglichen sind.
Vielleicht magst du mal kurz den Modell-Typ und den Aufbau deiner Anlage posten – dann kann ich dir gezielter helfen.