Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau-WP: Hydraulik-Fehler erst nach 2 Jahren Betrieb sichtbar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Karl-Heinz H.
Themenstarter
(@k-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#174]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Ruhestand und hatte vor zwei Jahren meine alte Ölheizung durch eine Luft-Wasser-WP ersetzt. Damals hat alles gut funktioniert, die JAZ war im ersten Winter bei etwa 3,8. Aber jetzt – und das ist mir erst beim Vergleich der Rechnungen aufgefallen – läuft die Pumpe im zweiten Winter deutlich ineffizienter. Die Vorlauftemperatur schwankt ständig, manche Räume werden nicht richtig warm, andere wiederum überheizt.

Der Installateur sagte damals, der hydraulische Abgleich sei nicht nötig, weil die alten Heizkörper ja noch alle da sind. Jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass sich hydraulische Probleme erst nach einer ganzen Heizperiode bemerkbar machen? Oder ist das nur eine fehlerhafte Einstellung der WP selbst?

Ich möchte nicht gleich wieder einen Techniker holen – was sollte ich vorher selbst checken? Gibt es typische Fehler bei Altbau-Umstellungen, die man erst nach längerer Zeit bemerkt?

Viele Grüße,
Karl-Heinz H.

1 Antwort
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Mich würde interessieren: Hast du noch die Einstellungsunterlagen vom Installateur? Bei meinem Umbau damals (siehe diesen Thread) haben wir auch erst nach einiger Zeit gemerkt, dass Kleinigkeiten in der Heizkurve massiv was ausmachen.

Aber ehrlich: Der hydraulische Abgleich im Altbau ist wirklich kein Luxus. Das sollte vorher gemacht werden, nicht nachher. Hast du denn Temperaturfühler an den einzelnen Heizkreisen?

Antwort
Teilen: