Benachrichtigungen
Alles löschen

COP deutlich schlechter als versprochen: Ursachen finden

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann71)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#170]

Hallo zusammen, nach langer Pause bin ich wieder hier – und gleich mit einem Problem, das mich verunsichert.

Ich habe vor knapp zwei Monaten meine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen (Altbau, Baujahr 1982, mit Heizkörpern). Der Installateur hat mir einen COP von 4,0 bis 4,5 für die Heizperiode versprochen. Jetzt im August messe ich während der wenigen Laufphasen nur noch einen COP von etwa 3,1 – und das macht mich nervös.

Klar, im Sommer ist die Außentemperatur höher und der Heizwärmebedarf minimal. Aber die Differenz ist für mich unerwartet groß. Ich frage mich: Könnte bereits bei der Installation etwas schiefgegangen sein, das ich später nicht mehr korrigieren kann? Oder ist das einfach normal für den Sommer und ich sollte erst im Winter beurteilen?

Meine Vorlauftemperatur liegt bei etwa 50°C (automatische Heizkurve), der Verdampfer der Außenluft-Einheit sieht sauber aus. Pufferspeicher ist verbaut, Anlage läuft mit wenigen Takten.

Was würdet ihr konkret prüfen? Sollte ich bereits jetzt einen Fachmann drauf schauen lassen, oder kann ich noch bis Oktober warten?

Teilen: