Hallo zusammen,
ich habe eine Luft-Wasser-WP in meinem Neubau und nutze diese im Sommer zur aktiven Kühlung über die Fußbodenheizung. Dabei beobachte ich seit etwa 3 Wochen ein zunehmendes Problem: Wenn die Anlage im Kühlmodus läuft, entstehen deutliche Pfeif- und Vibrationsgeräusche im Kompressor-Bereich – besonders nachts, wenn die Außentemperaturen fallen und die WP verstärkt kühlt.
Die Vorlauftemperaturen sind korrekt eingestellt (ca. 16–17 °C für Kühlung), und die JAZ beim Kühlen ist bisher zufriedenstellend. Aber diese Geräusche deuten auf ein mechanisches oder regelungstechnisches Problem hin, das ich gerne beheben möchte, bevor es zu Schäden führt.
Meine Vermutung: Könnten Druckschwankungen im Kältemittelkreislauf bei der Umschaltung zwischen Heiz- und Kühlmode der Grund sein? Oder ist das eher ein Zeichen für Kavitation in der Umwälzpumpe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wo würde ihr zunächst ansetzen, um die Ursache einzugrenzen – Druckmanometer, Schallmessung oder direkt zum Fachbetrieb?
Danke für eure Einschätzungen!
Hallo S.Richter,
da bin ich gleich mal auf dein Thema gestoßen, weil ich mich gerade mit ähnlichen Herausforderungen im Planungsprozess beschäftige. Eine Frage allerdings: Hast du schon überprüft, ob die Umwälzpumpe eventuell zu hoch eingestellt ist? Bei meinen bisherigen Recherchen zur Heizlastberechnung bin ich auch auf Strömungsgeräusche gestoßen – die entstehen oft, wenn die Pumpenleistung im Kühlmodus nicht optimiert ist. Das könnte auch erklären, warum es nachts besonders auffällt, wenn deine Regelung aggressiver taktet.
Lohnt sich vielleicht, erst die Pumpendrehzahl zu prüfen, bevor ihr vom Fachbetrieb eine teurere Diagnose startet?