Hallo zusammen,
kurze Frage zu unserem 6 Jahre alten Luft-Wasser-System. Seit diesem heißen Juni läuft die Anlage gefühlt öfter und länger als sonst. Der Installateur meinte beim letzten Service vor einem Jahr beiläufig, dass "irgendwann mal" Kältemittel nachgefüllt werden müsste.
Jetzt bin ich unsicher: Ist das schon der Punkt? Die WP erreicht die Solltemperaturen noch, aber braucht eben länger. Kann natürlich auch an den 35°C Außentemperaturen liegen, die wir hier seit Wochen haben.
Wie erkenne ich denn als Laie, ob wirklich Kältemittel fehlt? Gibt es eindeutige Anzeichen? Und falls ja - ist das ein normaler Verschleiß nach 6 Jahren oder deutet das auf ein Leck hin?
Würde ungern unnötig Geld ausgeben, wenn es nur an der Hitze liegt. Andererseits will ich auch nicht warten bis größerer Schaden entsteht. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal!
Stimme den anderen zu - nach 6 Jahren sollte eigentlich nichts fehlen. Ich hab bei meiner Split-WP damals sehr auf ordentliche Rohrleitungen geachtet, weil genau sowas passieren kann.
Einfacher Test: Mal die Rohrleitungen abfühlen - die kalte Leitung sollte gleichmäßig kalt sein. Wenn da warme Stellen sind, könnte das auf Probleme hindeuten.
6 Jahre und schon Kältemittel nachfüllen? Das riecht nach Pfusch bei der Installation. Entweder die Leitungsverbindungen waren nicht dicht oder da wurde geschlampt.
Ich würde erstmal eine ordentliche Lecksuche machen lassen, bevor blind nachgefüllt wird. Sonst ist das rausgeworfenes Geld und der Umwelt hilfts auch nicht.
Bei den aktuellen Temperaturen ist längere Laufzeit aber wirklich normal - meine läuft seit Wochen fast durchgehend.
Bei 6 Jahren sollte normalerweise noch kein Kältemittel nachgefüllt werden müssen, außer es liegt ein Leck vor. Ein gut installiertes System ist praktisch hermetisch dicht.
Die längeren Laufzeiten bei 35°C sind völlig normal - da muss die WP gegen einen viel größeren Temperaturunterschied arbeiten. Schauen Sie mal auf die Betriebsdaten: Wenn der Verdampfer stark vereist (auch im Sommer möglich bei extremer Belastung) oder die Drücke ungewöhnlich niedrig sind, dann könnte Kältemittel fehlen.
Aber ehrlich gesagt klingt das für mich nach normalem Sommerbetrieb. Erst wenn die WP auch bei milderen Temperaturen deutlich länger braucht, würde ich mir Sorgen machen.
Moin! Also normalerweise hält so ne Füllung deutlich länger. Hab bei meiner Split-WP schon R32 Kältemittel im Klimagerät für Sommer diskutiert - da ging's auch um Verluste.
Kannst du mal schauen ob die Rohrleitungen beschädigt aussehen? Ölige Flecken wären ein klares Zeichen für Leck. Ansonsten wie M.Bachmann sagt - bei der Hitze ist das normal dass sie mehr ackert.