Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich seit Jahren mit der korrekten Auslegung von Wärmepumpenanlagen und möchte nun ein Thema ansprechen, das in meinen Augen zu wenig systematisch behandelt wird: die typischen Verschleißmuster nach etwa fünf Betriebsjahren.
Bei meinen Recherchen zu Heizlastberechnungen bin ich immer wieder auf die Frage gestoßen, wie sich eine korrekt ausgelegte Anlage über die Zeit verhält – und wo genau die kritischen Punkte liegen. Es gibt da große Unterschiede zwischen Luft-Wasser- und Sole-Wärmepumpen, und auch zwischen Altbau und Neubau spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Mich interessiert konkret:
- Welche Komponenten zeigen nach fünf Jahren typischerweise erste Ermüdungserscheinungen?
- Wie wirkt sich eine suboptimale Heizlastberechnung auf den Verschleiß aus – beeinträchtigt sie die Lebensdauer einzelner Teile?
- Gibt es messbare Effizienzeinbußen, die man als Laie selbst erkennen kann, oder braucht es immer Messinstrumente?
- Unterscheidet sich das Verschleißverhalten bei Altbau-Installationen deutlich vom Neubau?
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und fachliche Einschätzungen.